Champions League Für RB Salzburg ist schon wieder vor der Gruppenphase Schluss

Berlin · Der Champions-League-Fluch von RB Salzburg hält an: Beim achten Versuch in den vergangenen zehn Jahren verpasste Österreichs Serienmeister erneut den Sprung in die Gruppenphase der Königsklasse.

Champions-League-Qualifikation: Malmö FF wirft RB Salzburg raus
10 Bilder

Malmö wirft in der Quali RB Salzburg raus

10 Bilder
Foto: dpa, her sam

Trotz eines 2:0-Vorsprungs aus dem Hinspiel scheiterte die Mannschaft des deutschen Trainers Peter Zeidler am Mittwoch wie im Vorjahr durch eine 0:3 (0:3)-Niederlage beim schwedischen Meister Malmö FF.

Der frühere Augsburger Nikola Durdic (7.) und der ehemalige Bremer Markus Rosenberg (14.) hatten Malmö früh in Führung gebracht, Vladimir Rodic (42.) noch vor der Pause auf 3:0 erhöht. Im zweiten Durchgang konnte Salzburg, das im Vorjahr nach einem 2:1-Erfolg zu Hause ebenfalls mit 0:3 verloren hatte, trotz einer Gelb-Roten Karte für Malmös Enoch Adu (64.) keinen Treffer mehr erzielen.

Lazio Rom mit Weltmeister Miroslav Klose, der letztjährige Viertelfinalist AS Monaco, ZSKA Moskau, der FC Brügge und Rapid Wien sind derweil die möglichen Gegner von Bayer Leverkusen in den Play-offs. Ausgelost werden die Paarungen am Freitag (12 Uhr) in der Zentrale der Europäischen Fußball-Union (Uefa) in Nyon. Die K.o.-Duelle finden am 18./19. sowie am 25./26. August statt.

Lazio war als Dritter der Serie A wie der Bundesliga-Vierte Leverkusen für die Qualifikationsrunde gesetzt. Monaco, das Bayer im Vorjahr in der Gruppenphase zweimal besiegte und erst im Viertelfinale am späteren Finalisten Juventus Turin scheiterte, setzte sich in der 3. Qualifikationsrunde klar gegen die Young Boys Bern durch (3:1/4:0) durch. Der belgische Vizemeister Brügge drehte durch ein 3:0 gegen Panathinaikos Athen das 1:2 aus dem Hinspiel noch um. Der russische Vizemeister Moskau gewann nach einem 2:2 im Hinspiel mit 3:2 bei Sparta Prag. Österreichs Vizemeister Rapid Wien hatte sich bereits am Dienstag durch ein 3:2 bei Ajax Amsterdam qualifiziert (Hinspiel: 2:2).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort