Champions League Schweizer Busacca pfeift FC Bayern in Lyon

Nyon (RPO). Gutes Omen für Bayern München: Der Schweizer Schiedsrichter Massimo Busacca leitet das Halbfinal-Rückspiel des Fußball-Rekordmeisters in der Champions League am Dienstag beim französischen Spitzenklub Olympique Lyon.

 Massimo Busacca leitet das Rückspiel.

Massimo Busacca leitet das Rückspiel.

Foto: AP, AP

Der 41-Jährige stand schon im Vorrunden-"Endspiel" der Bayern beim italienischen Rekordmeister Juventus Turin auf dem Feld, als die Münchner sich mit dem 4:1-Sieg den Einzug ins Achtelfinale sicherten.

Im vergangenen Oktober hatte Busacca das WM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft in Russland (1:0) gepfiffen. Den FC Bayern hat Busacca in der Champions League zuvor auch am 31. Oktober 2006 beim 0:0 gegen Sporting Lissabon getroffen. Darüber hinaus war der FIFA-Referee in der letzten Saison beim Finale der Königsklasse zwischen Manchester United und dem FC Barcelona (0:2) im Einsatz.

Im September 2009 geriet Busacca negativ in die Schlagzeilen. Er hatte den Fans während des Pokalspiels zwischen dem Zweitligisten FC Baden und den Young Boys Bern den "Stinkefinger" gezeigt. Darauf war der Tessiner vom Schweizerischen Fußball-Verband (SFV) für drei Spiele aus dem Verkehr gezogen worden.

(SID/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort