S04 - Trondheim 3:1 Schalker Triumphzug ins Achtelfinale

Gelsenkirchen (RPO). Schalke 04 hat erstmals in der Vereinsgeschichte das Achtelfinale der Fußball-Champions-League erreicht. Durch einen 3:1 (3:1)-Sieg gegen Rosenborg Trondheim sicherte sich der Vizemeister am letzten Spieltag noch Platz zwei in der Gruppe B und schaffte unbeeindruckt von der Disco-Affäre den größten Erfolg seit dem Uefa-Cup-Triumph 1997.

Eurofighter verehren Rakitic und Krstajic
12 Bilder

Eurofighter verehren Rakitic und Krstajic

12 Bilder
Foto: AP

Die Königsblauen dürfen nun ihr Jubiläum mit dem 100. Europapokalspiel am 19./20. Februar in der Champions League feiern und sich über Mehreinnahmen von rund zwölf Millionen Euro freuen. Trondheim spielt nach der Winterpause im Uefa-Cup weiter.

Im Spiel des Jahres brachten Gerald Asamoah (12.) und Rafinha (19.) den Bundesliga-Siebten schnell vorentscheidend mit 2:0 in Führung. Nach einem kapitalen Fehler von Heiko Westermann und dem Anschlusstreffer durch Yssouf Kone (23.) geriet der erste Heimsieg dieser Saison in der Königsklasse kurzzeitig noch einmal in Gefahr. Doch Nationalstürmer Kevin Kuranyi sorgte noch vor der Pause für die Entscheidung (36.).

Das Team von Trainer Mirko Slomka reagierte mit einer starken Leistung auf den Wirbel um die Suspendierung von Mladen Krstajic und Ivan Rakitic. Der Coach hatte den Serben und den Kroaten aus dem Kader gestrichen, nachdem die beiden zusammen mit ihrem Teamkollegen Jermaine Jones bis in den frühen Sonntagmorgen in einer Duisburger Discothek gefeiert hatten.

Statistik

Schiedsrichter: Michael Riley (England)

Zuschauer: 53.951 (ausverkauft)

Beste Spieler: Bordon, Ernst, Kuranyi - Skjelbred

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort