Champions League Ribéry — „der Beste der Welt“

München/Düsseldorf (RPO). Matthias Sammer ist nicht gerade als Sprücheklopfer mit kesser Lippe verschrieen. Der DFB-Sportdirektor gilt eher als einer, der nüchtern analysiert. Bei Franck Ribéry machte der Rotschopf jetzt allerdings eine Ausnahme.

Neue Schuhe: Der rosarote Ribery
7 Bilder

Neue Schuhe: Der rosarote Ribery

7 Bilder

"Er ist absolute Weltklasse. Er ist komplett ausgebildet, er ist unglaublich schnell, er ist technisch stark und physisch in einer Super-Verfassung — er ist momentan der beste Spieler der Welt", schwärmte Sammer bei "Premiere". Widerspruch fand er keinen. Auch nicht beim Kaiser. "Ich sehe ihn derzeit auf einer Höhe mit Barcelonas Messi", gab Franz Beckenbauer zu Protokoll.

Allzu offensichtlich scheint der Zusammenhang zwischen Ribérys Rückkehr ins Team von Bayern München und dem Abbiegen der Klinsmänner in die Erfolgsspur. Am siebten Spieltag gegen Bochum (3:3) stand der 25-Jährige nach seinem bei der EM im Sommer erlittenen Riss des Syndesmosebandes erstmals in der bajuwarische Startelf. Seitdem hat das Team in acht Spielen sechsmal gewonnen. Die Tabellenführung ist wieder in Reichweite, die Herbstmeisterschaft offen formuliertes Ziel. Ribéry traf zuletzt sechsmal in Serie.

"Krasse" Schuhe in Rosa

Am Wochenende, beim 4:1 gegen Cottbus, fiel der 1,70 Meter kleine Stratege erneut auf, durch seine rosafarbenen Fußballschuhe (Ribéry: "Die Farbe ist wirklich krass. Das finde ich cool."), mehr aber noch durch ein Freistoßtor, eine Vorlage, dutzende gelungene Aktionen und vorbildlichen Einsatz. Selten erreichte 127 Ballkontakte notierten die Statistiker. "Seit er wieder gesund ist, zeigt er jedes Mal seine Weltklasse", sagte Münchens Manager Uli Hoeneß.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort