ManUnited umwirbt Mittelfeldspieler Bayern-Trainer Guardiola möchte Kroos halten

Manchester · Toni Kroos wird angeblich von Manchester United umworben, seinen Vertrag beim FC Bayern hat er noch nicht verlängert, sicher ist allein: Vor allem Coach Pep Guardiola möchte ihn behalten.

Manchesters Moyes beobachtet Kroos in Gladbach
8 Bilder

Manchesters Moyes beobachtet Kroos in Gladbach

8 Bilder

Am Dienstag kann sich Toni Kroos schon mal umschauen an seinem möglichen neuen Arbeitsplatz. Das Old Trafford in Manchester ist ein imposantes Stadion, sie nennen es "Theater der Träume". Die Hausherren können sich angeblich prima vorstellen, dass Kroos dort in nicht allzu ferner Zukunft Träume verwirklicht: seine - und jene von Manchester United. Immerhin: Kroos ist so ziemlich der Einzige beim FC Bayern, der seinen Vertrag, der augenblicklich bis 2015 läuft, noch nicht vorzeitig verlängert hat.

Am Rande des Hinspiels im Viertelfinale der Champions League bei United (20.45 Uhr / Live-Ticker) ist ein möglicher Wechsel kein Thema - für Kroos. Er habe, versicherte er, nur dieses Spiel im Kopf und den Einzug ins Halbfinale. Und gut damit. Andere allerdings dagegen haben am Montag und Dienstag viel über den 24-Jährigen gesagt. Karl-Heinz Rummenigge etwa: "Toni Kroos wird gesichert nächste Saison für den FC Bayern spielen", sagte der Klub-Chef, darüber hinaus sei es "unser Wille", dass Kroos auch nach 2015 "noch unser Trikot" trägt.

FC Bayern München: Die Vertragslaufzeiten der Profis
28 Bilder

Die Vertragslaufzeiten der Bayern-Profis

28 Bilder
Foto: dpa/Guido Kirchner

United-Trainer beobachtet Kroos

Doch United-Teammanager David Moyes hat Kroos bereits beobachtet. Angesprochen auf sein Interesse tat er am Montag aber so, als höre er den Namen Kroos zum ersten Mal. So oder so - die Bayern haben die Vertragsgespräche mit Kroos erst mal bis Sommer zurückgestellt.

Geht es nach Trainer Pep Guardiola, kann es nur ein Ergebnis geben: Kroos bleibt. "Er ist ein sehr guter Kerl", sagte er in Manchester, Kroos "liebt das Spiel, es ist nicht nur ein Job für ihn, das gefällt mir". Er, Guardiola, habe ja auch schon mit den für die Vertragsgespräche Verantwortlichen gesprochen "und meine Meinung gesagt - ich würde ihn gerne behalten". Das ist schon ziemlich nahe an einem "Thiago oder nix".

Durch den Ausfall von Thiago für den Rest der Saison hat Kroos noch einmal an Bedeutung gewonnen. Der Trainer ist erklärter Freund von Mittelfeldspielern, und da vor allem von jenen, die seine Vorstellungen von einem Spiel mit möglichst dauerhaftem Ballbesitz umsetzen können. In den bisher 28 Bundesliga-Partien ist Kroos 25-mal dabei gewesen, das weist ihn als einen der Spieler aus, denen Guardiola vertraut. Nur Manuel Neuer, Rafinha und Mario Mandzukic haben mehr Einsätze.

Die Leiden von Edeltechniker Thiago kennt Kroos nur zu gut aus der Vorsaison. Wie der Spanier humpelte Kroos vor einem Jahr auf Krücken herum, als er wegen eines Muskelbündelrisses für die finalen Aufgaben der Triple-Spielzeit ausfiel. "Ich bin immer traurig für die Spieler, die nicht spielen können. Aber wir müssen nach vorne schauen", betonte Guardiola. Das Wunschmittelfeld ist aber dahin: Der für rund 25 Millionen Euro von Barcelona verpflichtete "überragende Spieler" (Guardiola) gehört für das Hinspiel am Dienstagabend gegen United nicht zum Kader.

Thiago fällt lange aus

"Wir lamentieren nicht, das macht keinen Sinn. Thiago ist aber ein wichtiger Spieler - ohne Frage", sagte Vorstandschef Rummenigge. Der Teilriss des Innenbandes am rechten Knie zwingt den 22-jährigen Thiago Alcantara kurz vor der Weltmeisterschaft in Brasilien zu sechs bis acht Wochen Pause. "Glücklicherweise haben wir einen Kader, der das kompensieren kann. Für die Position konnten einige Spieler geschont werden gegen Hoffenheim", erklärte Rummenigge. Kroos etwa saß da mit Freundin und Baby auf der Tribüne.

In allen bisherigen Champions-League-Begegnungen in der laufenden Saison spielte Kroos dagegen - auch dies ist ein Vertrauensbeweis. Nur mit der Vertragsverlängerung, da hakt es. Gerade erst hat Dante bis 2017 verlängert, Arjen Robben ebenfalls, Thomas Müller ist ebenso bis 2017 gebunden wie Franck Ribery, wie Mario Götze oder Thiago. Mit seinen erst 24 Jahren steht Kroos für die Zukunft - anders als Spieler wie Philipp Lahm (30) und Bastian Schweinsteiger (bald 30), beide haben Verträge bis 2016.

Es sieht ganz danach aus, dass beide Seite pokern. Der FC Bayern will Kroos halten, aber nicht um jeden Preis. Kroos, so sieht es aus, will mal testen, wie viel er dem FC Bayern wert ist. Und United? Spielt in der kommenden Saison wohl nicht mal Europa League.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort