Ex-Gladbacher patzt in der Champions League Ter Stegen: Spanische Presse zweifelt, Rückendeckung vom Trainer

Paris · Statt sich zu empfehlen, leitete Marc-Andre ter Stegen die 2:3-Niederlage des FC Barcelona bei Paris St. Germain ein. Nach dem Patzer hat der Ex-Gladbacher im Kampf um einen Stammplatz wertvollen Boden verloren.

Marc-Andre ter Stegen patzt in Paris
8 Bilder

Ter Stegen patzt in Paris

8 Bilder

Die Demütigung hätte für Marc-Andre ter Stegen kaum größer sein können: Verloren, gepatzt — und nach unterlaufener Flanke vom 1,65 Meter kleinen Marco Verratti einen Kopfballtreffer kassiert. Mit starrem Blick verließ Torhüter ter Stegen nach einem misslungenen Abend den Prinzenpark und musste sich angesichts der 2:3 (1:2)-Niederlage des FC Barcelona bei Paris St. Germain wie ein Sündenbock fühlen.

Borussia Dortmund und Bayer 04 Leverkusen siegen - Pressestimmen
39 Bilder

Pressestimmen zum 2. Spieltag

39 Bilder

Dabei hatte der ehemalige Gladbacher bei seinem zweiten Pflichtspieleinsatz für die Katalanen Argumente für einen Stammplatz sammeln wollen. Eigentlich. Stattdessen hinterließ ter Stegen "Zweifel", wie Marca nach der ersten Niederlage Barcas in dieser Runde und den ersten Gegentoren der laufenden Pflichtspielsaison urteilte. "Der Deutsche sorgt mit seinem schlechten Auftritt für Gesprächsstoff. Sein Patzer verurteilte Barcelona", kritisierte AS und spielte auf die 26. Minute an.

Beim Herauslaufen nach einer Flanke von Thiago Motta hatte sich ter Stegen verschätzt und konnte den Kopfballtreffer des "kleinen Verratti" (Marca) zum 2:1 für die ohne Superstar Zlatan Ibrahimovic (Fersenverletzung) angetretenen Franzosen nicht mehr verhindern. Unmittelbar nach dem dritten Gegentor, gespielt war noch nicht einmal eine Stunde, feuerte der 22 Jahre alte Schlussmann schon frustriert den Ball in die eigenen Maschen.

Jay-Z und Beyonce fiebern in Paris auf der Tribüne mit
8 Bilder

Jay-Z und Beyonce fiebern in Paris auf der Tribüne mit

8 Bilder

Während die spanischen Medien kein gutes Haar am "herumirrenden" ter Stegen (Sport) ließen, verteidigte zumindest Luis Enrique seinen Zugang. "Ich habe ihn gut gesehen. Er war mit den anderen auf einer Höhe", sagte der Barca-Coach und nahm die Schuld auf sich: "Wir alle sind verantwortlich für dieses Ergebnis, aber allen voran bin ich es." Enrique hatte unter anderem Verteidiger und Nationalspieler Gerard Pique auf der Bank gelassen. Und eben im Tor die vor der Saison abgesprochene Rotation — ter Stegen für Claudio Bravo — vorgenommen. "Zum ersten Mal führte die Rotation auf der Torwartposition zu Problemen, denn Ter Stegen zeigte Unsicherheiten bei hohen Bällen. Der deutsche Torwart hatte keinen guten Tag gegen den ersten starken Gegner, der den Weg von Barca kreuzte. Dreimal musste er den Ball aus dem Netz holen, seine Kollegen in der Defensive waren allerdings auch keine besonders große Hilfe", schrieb die "Marca" zum Wechsel auf der Torhüterposition.

Bravo bislang ohne Gegentreffer

Champions League: Francesco Totti ist ältester Torschütze der Geschichte
6 Bilder

Dieses Tor macht Totti zum ältesten Torschützen der Königsklasse

6 Bilder

Die Champions League soll vorerst die Bühne des deutschen Nationalkeepers sein, während der Chilene in der Primera Division zum Zug kommt. Und Bravo machte seinem Namen bislang alle Ehre: Sechsmal hielt er seinen Kasten sauber und ebnete dem Tabellenführer den Weg für einen überzeugenden Saisonstart mit 16 Punkten und 17:0 Toren nach sechs Spielen.

Der Druck auf ter Stegen, der bei seinem Pflichtspiel-Debüt vor zwei Wochen gegen Apoel Nikosia (1:0) noch als "Retter von Barcelona" gefeiert worden war, ist angesichts seines Patzers gestiegen. Zumindest Barca-Ikone Xavi sorgte an einem bitteren Abend für positive Schlagzeilen. Dank seiner Einwechslung in der 69. Minute ist der Mittelfeldspieler mit nun 143 Partien alleiniger Rekordspieler der Königsklasse. Er löste den früheren Madrilenen und Schalker Raul ab.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort