Champions League kompakt Kohfeldt führt Wolfsburg zum Sieg über Salzburg – Chelsea gewinnt

Wolfsburg · Der VfL Wolfsburg hat unter seinem neuen Trainer Florian Kohfeldt den ersten Champions-League-Sieg dieser Saison eingefahren und den FC Salzburg geschlagen. Chelsea steht derweil vor dem Einzug ins Achtelfinale.

 Der VfL Wolfsburg feiert einen wichtigen Sieg in der Champions League.

Der VfL Wolfsburg feiert einen wichtigen Sieg in der Champions League.

Foto: AP/Michael Sohn

VfL Wolfsburg – FC Salzburg 2:1 (1:1)

Der VfL Wolfsburg hat unter seinem neuen Trainer Florian Kohfeldt auch den ersten Sieg in dieser Champions-League-
Saison geschafft. Nach dem 2:1 (1:1)-Erfolg am Dienstagabend gegen den Tabellenführer FC Red Bull Salzburg ist für den Fußball-Bundesligisten in der Vorrunden-Gruppe G wieder alles drin.

Der deutsche Nationalspieler Ridle Baku brachte die „Wölfe“ vor den Augen des Bundestrainers und Tribünengasts Hansi Flick schon in der vierten Minute in Führung. Nach dem Ausgleich durch einen direkt verwandelten Freistoß von Maximilian Wöber (30.) fiel der Siegtreffer von Lukas Nmecha (60.) dann genau in der Phase, als der VfL eigentlich viel zu passiv agierte.

Vor den beiden letzten Gruppenspielen beim FC Sevilla und gegen OSC Lille können die Wolfsburger nun sogar noch Gruppensieger werden. Die ersten Ergebnisse des Champions-League-Debütanten Kohfeldt sind jedenfalls bemerkenswert: Nach acht Pflichtspielen ohne Sieg und der Trennung von Mark van Bommel gab es unter seinem Nachfolger nun zwei Siege gegen den Bundesliga-Spitzenclub Bayer Leverkusen und den österreichischen Serienmeister aus Salzburg.

Malmö FF – FC Chelsea 0:1 (0:0)

Titelverteidiger FC Chelsea hat den Achtelfinaleinzug in der Champions League vor Augen. Am vierten Gruppenspieltag setzte sich die Mannschaft von Thomas Tuchel beim schwedischen Meister Malmö FF mit 1:0 (0:0) durch und hat neun Punkte auf dem Konto.

Hakim Ziyech (56.) erzielte für den Tabellenführer der englischen Premier League gegen den extrem tief stehenden Gastgeber, der weiter auf den ersten Punktgewinn wartet, das Tor des Tages.

Nationalspieler Kai Havertz gab bei den Blues in Abwesenheit der weiter verletzten Timo Werner und Romelu Lukaku wieder den Mittelstürmer, der Ex-Leverkusener hatte mehrere gute Torchancen und leitete das Führungstor ein. Nationalmannschaftskollege Antonio Rüdiger spielte in der kaum geforderten Dreier-Abwehrkette durch.

(dör/SID/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort