Zusammengebrochener Ajax-Profi Kluviert widmet Treffer krankem Freund Abdelhak Nouri

Rom · Schöne Geste: Justin Kluivert hat beim 5:0-Sieg des AS Rom gegen Viktoria Pilsen sein erstes Champions-League-Tor erzielt und den Treffer seinem Freund Abdelhak Nouri gewidmet. Für ihn hatte er ein besonderes Trikot vorbereitet.

Justin Kluivert hielt nach seinem Treffer gegen Viktoria Pilsen ein Trikot mit dem Namen seines verunglückten Freundes Abdelhak Nouri hoch.

Justin Kluivert hielt nach seinem Treffer gegen Viktoria Pilsen ein Trikot mit dem Namen seines verunglückten Freundes Abdelhak Nouri hoch.

Foto: AP/Andrew Medichini

Die Champions-League-Partie zwischen AS Rom und Viktoria Pilsen war eine klare Angelegenheit. Mit 5:0 schickten die Römer zurück nach Tschechien. Für den wohl emotionalsten Moment sorgte Roms Youngster Justin Kluivert. Sein erstes Tor in der Königsklasse widmete der 19-Jährige seinem Freund und ehemaligen Teamkollegen Nouri, indem er ein Rom-Trikot mit der Nummer 34 hochhielt, auf dem der Name „Nouri“ stand.

Der Profi von Ajax Amsterdam war am 8. Juli 2017 war in einem Testspiel gegen Werder Bremen nach einem Herzstillstand zusammengebrochen. Da die notärztliche Erstversorgung – wie der niederländische Rekordmeister ein Jahr später zugab – „unzureichend“ gewesen sei, erlitt Nouri aufgrund des Sauerstoffmangels bleibende Hirnschäden. Mehr als ein Jahr lag Nouri nach seinem Zusammenbruch im Wachkoma. Seine Karriere musste der heute 21-Jährige nach diesem schweren Schicksalsschlag beenden. Neurologen stellten fest, dass „ein großer Teil des Gehirns nicht mehr funktioniert und die Chance auf Erholung der entscheidenden Hirnfunktionen gleich null ist“.

Nouris Schicksal löste große Betroffenheit aus. Auch für Kluivert war es ein harter Schlag. Schon bei der Wahl seiner Trikotnummer hatte Kluivert seinen Freund auf besondere Weise geehrt. Der Angreifer, der im Sommer von Ajax Amsterdam zur AS Rom wechselte, trägt bei seinem neuen Klub statt wie bisher die 45 die Nummer 34. Mit dieser Trikotnummer lief Nouri für Amsterdam auf.

(old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort