Eklat in der Metro Mourinho schämt sich für rassistische Chelsea-Fans

London · Trainer Jose Mourinho und der FC Chelsea haben für das rassistische Verhalten einiger Fans des Fußballklubs um Entschuldigung bei dem Opfer des Vorfalls gebeten.

Er fühle sich "beschämt" durch die Tat der Chelsea-Anhänger, die am Rande des Champions-League-Spiels in Paris in einer Metro-Station eine dunkelhäutige Person am Betreten der U-Bahn gehindert hatten, sagte Mourinho am Freitag. Der Tabellenführer der Premier League werde sich in einem Brief an den Betroffenen wenden.

Mourinho betonte, die Täter würden den Verein nicht repräsentieren.
Die Profis der Londoner würden dies genauso sehen. Der Coach machte sich dafür stark, das Opfer des Vorfalls zu einem Heimspiel an die Stamford Bridge einzuladen, um die wahre Seite von Chelsea zu erleben.

Die Tat von Paris hatte nach der Veröffentlichung eines Video-Mitschnitts in dieser Woche für Wirbel gesorgt. Chelsea hatte sich umgehend von den Tätern distanziert und drei Fans auf Lebenszeit mit Stadionverboten belegt. Am Freitagabend wurden zwei weitere Fans suspendiert.

Der Klub versicherte, die Ermittlungen der französischen Behörden zu unterstützen. Weltverbandschef Joseph Blatter und das Menschenrechtsbüro der Vereinten Nationen hatten das Verhalten der Chelsea-Fans verurteilt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort