Maximal 70 Euro in der Champions League Uefa begrenzt Ticketpreise für Auswärtsfans im Europapokal

Köln · Gute Nachrichten für Fans, die in der kommenden Europapokalsaison auswärts fahren wollen. Die Uefa begrenzt die Ticketpreise für Auswärtsfans. Die Europa Legue ist dabei etwas günstiger als die Champions League.

 Fans des FC Bayern demonstrieren gegen zu hohe Ticketpreise in er Champions League.

Fans des FC Bayern demonstrieren gegen zu hohe Ticketpreise in er Champions League.

Foto: dpa/Peter Byrne

Die Uefa begrenzt in der kommenden Fußball-Europapokalsaison die Ticketpreise für Auswärtsfans. Vereine dürfen in der Champions League in dieser Spielzeit maximal 70 Euro für eine Eintrittskarte im Gästeblock verlangen, in der Europa League liegt das Maximum bei 45 Euro. Dies teilte der Verband am Freitag mit.

"Fans sind das Herzblut des Spiels", sagte Uefa-Präsident Alexander Ceferin: "Diejenigen, die ihre Mannschaften zu Auswärtsspielen begleiten, müssen zu einem angemessenen Preis Zugang zu Eintrittskarten haben, vor allem unter Berücksichtigung der Kosten, die ihnen für ihre Reise bereits entstanden sind."

Der zunehmende Preiswucher bei den Gästetickets hatte in der vergangenen Saison zahlreiche Fanproteste zur Folge. Unter anderem beklagten sich die Anhänger von Champions-League-Sieger FC Liverpool und Manchester United, weil sie 119 Euro für ein Ticket beim Gastspiel beim FC Barcelona zahlen mussten.

(lt/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort