Champions League Endspiele für Schalke und Werder

Rom (RPO). Schalke 04 und Werder Bremen stehen vor ihrem ersten "Endspiel" in der Champions-League-Gruppenphase, doch die Stimmungslage könnte bei gleicher Ausgangslage unterschiedlicher kaum sein. Während Schalkes Trainer Mirko Slomka vor dem Duell mit dem FC Chelsea (beide 20.45 Uhr/LIVE!-Ticker) bereits mit dem Mut der Verzweiflung um seinen Job kämpft, kann Werder-Coach Thomas Schaaf entspannt der Partie bei Lazio Rom entgegenblicken.

Steht unter Druck: Mirko Slomka.

Steht unter Druck: Mirko Slomka.

Foto: AP, AP

Nach dem peinlichen 0:1 der Schalker bei Energie Cottbus am vergangenen Freitag nahm sich Slomka seine Versager zur Brust, kündigte personelle Konsequenzen an und forderte vehement Wiedergutmachung. Dem angeschlagenen Coach bläst trotz der Rückendeckung aus der Chefetage im grauen Schalker Herbst der Wind immer stärker ins Gesicht.

"So eine Diskussion ist nie gut, beschäftigt mich momentan allerdings nicht. Ich konzentriere mich nur auf den sportlichen Bereich, das ist meine Aufgabe", sagte Slomka am Montag. Andreas Müller betonte erneut, dass Slomka "unser Trainer" sei. Ansonsten wollte der Manager auf der Pressekonferenz zu keine weiteren Fragen rund um das Thema Stellung beziehen: "Die Antworten werden mir sowieso falsch ausgelegt."

Slomka muss seinen Kampf mit stumpfen Waffen führen, denn sein Handlungsspielraum ist äußerst begrenzt. "Aufgrund der Verletzungen habe ich wenig Möglichkeiten, auf einzelne Spieler Druck auszuüben", bekannte der Coach.

Rom: Ballotta - Scaloni, Stendardo, Cribari, Zauri - Firmani, Mudingayi, Ledesma, Mutarelli - Pandew, Rocchi.

Schiedsrichter: Ivan Bebek (Kroatien)

London: Czech - Belletti, Ricardo Carvalho, Alex, Bridge - Mikel, Essien, Lampard, Wright-Phillips - Drogba, Malouda (Kalou)

Schiedsrichter: Massimo Busacca (Schweiz)

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort