Champions-League-Achtelfinale Dortmund ohne Gündogan, aber mit Schmelzer

Dortmund · Der deutsche Fußball-Meister Borussia Dortmund kann im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League am Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) bei Schachtjor Donezk wieder auf Nationalspieler Marcel Schmelzer zurückgreifen.

Ilkay Gündogan bei der EM 2021 - Straßenfußballer aus dem Pott mit türkischen Wurzeln bei ManCity
33 Bilder

Das ist Ilkay Gündogan

33 Bilder

"Schmelle kann spielen", sagte Trainer Jürgen Klopp vor dem Abflug am Dienstag dem SID: "Es war gestern nur ein kurzer Schock". Schmelzer hatte das Training am Montag wegen einer Fußverletzung abbrechen müssen.

Dagegen werden dem BVB die beiden Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan (Zehenprellung) und Kevin Großkreutz (Verdacht auf Lungenentzündung) fehlen, die im Gegensatz zu Schmelzer den Flug in die Ukraine nicht antraten.

Außenverteidiger Schmelzer hatte dem BVB bei der 1:4-Heimpleite gegen den Hamburger SV wegen einer Rachenentzündung ebenso gefehlt wie Großkreutz. Gündogan war erst in der 66. Minute eingewechselt worden.

Großkreutz hatte sich am Donnerstag zur Behandlung seiner gesundheitlichen Probleme in eine Klinik begeben. Am Samstag hatte der 24-Jährige das Krankenhaus vorübergehend verlassen und das Spiel seiner Elf am heimischen Bildschirm verfolgen können, bevor er wieder zur stationären Beobachtung ins Hospital zurückkehrte.

(sid/seeg/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort