Schalke-Aufsichtsrat Tönnies "Die Truppe hat verstanden"

Porto (RPO). Am Mittwochabend (20.45 Uhr, LIVE!-Ticker) tritt Bundesligist Schalke 04 im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League beim FC Porto an. Im Interview spricht Aufsichtsratschef Clemenes Tönnies über die Millionen für's Weiterkommen - und gibt Trainer Slomka eine Jobgarantie.

 Clemens Tönnies stärkt Mirko Slomka den Rücken.

Clemens Tönnies stärkt Mirko Slomka den Rücken.

Foto: ddp

Herr Tönnies, Schalke 04 spielt am Mittwoch beim FC Porto um den Einzug ins Viertelfinale der Champions League. Ist es eines der wichtigsten Spiele der jüngeren Vereinsgeschichte?

Clemens Tönnies: "Es ist ein sehr, sehr wichtiges Spiel, aber kein Schicksalsspiel. Es ist eine Frage der Ehre weiterzukommen."

Tönnies: "Über die Millionen freuen wir uns, aber sie sind noch nicht verplant."

Was erwarten Sie von der Mannschaft nach den Turbulenzen der vergangenen Tage?

Was passiert in der Trainerfrage, wenn Schalke in Porto ausscheiden sollte?

In der Diskussion um den Trainer hat die Klubführung nicht gerade die beste Figur abgegeben. War die Außendarstellung des Vereins schlecht?

Tönnies: "Man ist immer wieder überrascht über die Wirkung, das hat sich verselbstständigt."

Tönnies: "Josef Schnusenberg ist kein Selbstdarsteller. Ihn so darzustellen, ist unfair. Es geht ihm um Schalke 04 und nicht um einzelne Personen. Er wollte wachrütteln, und ich denke, jetzt sind alle wach."

Tönnies: "Ich bin froh, dass sich die beiden ausgesprochen und die Situation bereinigt haben. Ich bin überzeugt, dass das Ergebnis dieses Gesprächs zukunftsweisend ist."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort