Drama in Porto Die elf Superparaden des Manuel Neuer

Porto (RPO). Nur einmal ist Manuel Neuer machtlos. In der 85. Minute überwindet Lisandro Lopez den Schalker Torhüter im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League. Doch die Freude des Stürmers vom FC Porto über dieses Erfolgserlebnis weicht blankem Entsetzen.

Manuel Neuer: Weltmeister, DFB-Kapitän und Welttorhüter im Porträt
47 Bilder

Das ist Manuel Neuer

47 Bilder
Foto: dpa/Sven Hoppe

Beim 4:1-Erfolg der Königsblauen im Elfmeterschießen gegen die Portugiesen avancierte der U21-Nationaltorhüter zum Weltklasse-Torhüter.

Wir haben für Sie die schönsten Jubelbilder nach dem Triumph in Porto zusammengestellt.

Es begann in der 2. Minute: Brutaler Fernschuss, Neuer lässt zunächst abklatschen, schmeißt sich anschließend mutig den heranstürmenden Portugiesen entgegen und schleudert den Ball akrobatisch nach hinten - ins Toraus. Was wie eine Verunsicherung wirkte, war tatsächlich die einzig richtige Entscheidung.

Nächste Riesenchance in der 12. Minute: Einen Lopez-Schuss aus kurzer Distanz klärt Neuer per Fußabwehr, nachdem er sich dem Schützen erneut mutig entgegenwirft.

13. Minute: Nach einem Kopfball des am Fünf-Meter-Raum völlig freistehenden Tarik Sektioui lenkt Neuer den Ball mit einem sensationellen Reflex um den Pfosten.

Noch spektakulärer seine Rettungstat in der 55. Minute: Sektioui köpft aus einem Meter, erneut völlig unbedrängt, auf das Schalker Tor, doch der Gästekeeper wehrte den Ball mit dem Fuß zur Ecke ab. Eine katzenartige Bewegung, die erst mit Hilfe der Fernsehwiederholungen so richtig deutlich wird.

86. Minute: Der Schalke-Schock: Lopez überwindet Neuer, diesmal ist er absolut machtlos. Porto hat den Schalker 1:0-Sieg aus dem Hinspiel egalisiert.

Verlängerung. In der 102. Minute rettet Neuer nach einem katastrophalen Fehlpass von Rafinha gegen den frei auf ihn zulaufenden Ricardo Quaresma. Wieder beweist er außergewöhnliche Nerven, bleibt ewig stehen.

Elfmeterschießen. Beide Teams verwandeln einen Elfer, Ivan Rakitic bringt Schalke in Führung. Dann hält Neuer den ersten Strafstoß. Noch relativ unspektakulär, weil Alves schwach schießt.

Schalke hat nach den Eurofightern (Uefa-Cup-Gewinn 1997) wieder einen Helden: Manuel Neuer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort