Heißer Tanz für Milan in Amsterdam CL: Matthäus braucht ein Fußball-Wunder

Frankfurt/Main (rpo). Lothar Matthäus, Trainer von Partizan Belgrad, muss in der Champions League am Mittwoch (20.45 Uhr) in Porto auf ein Wunder hoffen: Nach zwei Unentschieden und zwei Niederlagen ist selbst der dritte Platz und damit die Trostrunde UEFA-Pokal in weite Ferne gerückt.

Wahrscheinlicher ist jedoch das Aus im europäischen Wettbewerb. Denn sollte Olympique Marseille als Dritter gegen den bereits für die Runde der letzten 16 qualifizierten Primus Real Madrid gewinnen, wäre für Belgrad bei einer Niederlage in Porto selbst die Trostrunde UEFA-Pokal nicht mehr erreichbar.

AC Milan mit Inzaghi

Der Torjäger ist zurück und soll den AC Mailand bei dem auf Hochtouren laufenden "Unternehmen Titelverteidigung" entscheidend voranbringen. Rechtzeitig zum Schlagerspiel beim niederländischen Rekord-Meister Ajax Amsterdam am Mittwoch brennt Filippo Inzaghi nach 34 Tagen auf seinen 50. Treffer für die Lombarden. Mit einem Sieg wäre Milan in der spannenden Gruppe H für die Champions-League-Zwischenrunde vorzeitig qualifiziert, bei einer Niederlage allerdings droht das Aus. "Das ist ein entscheidendes Spiel für uns", betonte Trainer Carlo Ancelotti.

Derweil hofft der VfB Stuttgart in der Gruppe E auf die Schützenhilfe von Panathinaikos Athen gegen Manchester United. Lothar Matthäus kämpft mit Partizan Belgrad in der Gruppe F gegen den FC Porto nur noch um das Erreichen des 3. Platzes, der zur Teilnahme am UEFA-Pokal berechtigt. Besiktas Istanbul könnte bei einem Auswärtssieg gegen Lazio Rom in der Gruppe G genauso vorzeitig das Achtelfinale erreichen wie der FC Chelsea daheim gegen Sparta Prag.

Die Mailänder Minimalisten - 7 Punkte und 2:1 Tore aus vier Spielen - können neben "Pippo" Inzaghi auch wieder mit Kapitän Paulo Maldini planen, der nach rund drei Wochen seine Muskelverletzung überwunden hat. Vor allem Inzaghi ist nach seiner langwierigen Zerrung ganz "heiß" auf die Partie: "Ich bin bereit, mir geht es gut. Ich habe wahnsinnige Lust zu spielen."

"Mailand hat große Qualitäten"

Einfach wird es für die Schwarz-Roten aber nicht. Denn Ajax mit Trainer Ronald Koeman erwartet die Mailänder als Tabellenführer der niederländischen Ehrendivision und mit zehn Siegen aus den ersten zwölf Meisterschaftsspielen. Dennoch räumt der ehemalige "Oranje"- Nationalspieler Marco van Basten, der zwischen 1987 und 1993 zwei Mal den Europäischen Landesmeistertitel mit dem AC Mailand holte, den Italienern die besseren Chancen ein: "Mailand hat große Qualitäten. Für Ajax dürfte dieses Spiel ein Problem werden."

Zumal die Gastgeber fünf Stammspieler, darunter den gesperrten Kapitän Rafael van der Vaart, ersetzen müssen. "Wir haben immer gesagt, dass wir eine talentierte Mannschaft und eine gute Bank haben. Nun müssen wir es beweisen", forderte Koeman. Nutznießer könnten Celta de Vigo, gegen das Mailand im letzten Gruppenspiel antreten muss, oder der FC Brügge sein, der in der Qualifikation Borussia Dortmund ausgeschaltet hatte.

Die "Königlichen" geben sich in Marseille fast in Bestbesetzung die Ehre. Nur Verteidiger Francisco Pavon (Muskelbeschwerden) fehlt, hinter Luis Figo steht noch ein Fragezeichen. Besonders motiviert ist Zinedine Zidane bei der Rückkehr in seine Geburtsstadt. Der Franzose lehnte sogar eine von Trainer Carlos Queiroz vorgeschlagene Pause ab: "Wenn ich irgendwo unbedingt spielen will, dann in Marseille."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort