Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Lehmann vor K.o. - Elber auf Kurs CL: Arsenal hilft bei Inter nur ein Sieg

Hamburg (rpo). Torwart Jens Lehmann und sein in der englischen Meisterschaft ungeschlagener Club FC Arsenal stehen in der Champions League vor dem Aus. Giovane Elber hingegen kann mit Olympique Lyon durch einen Sieg beim RSC Anderlecht den Einzug ins Achtelfinale vorzeitig sichern.

Beim italienischen Vizemeister Internazionale hilft dem zwölfmaligen Champion von der Insel nur ein Sieg. "Gunners"-Teammanager Arsene Wenger ist dennoch guten Mutes: "Diese Mannschaft ist besonders stark, wenn sie unter Druck steht."

Der neue Startrekordhalter der Premier League (13 Spiele ohne Niederlage) reist als Tabellenletzter zum Top-Team der Gruppe B nach Mailand. Nach bislang nur einem Sieg aus vier Spielen will Arsenal endlich auch auf der europäischen Bühne an die Leistungen aus der englischen Liga anknüpfen: "Die Mannschaft zeigt ja Woche für Woche, dass sie es kann", erklärt Wenger.

Doch auch Inter bot in der nationalen Meisterschaft nach schwachem Start zuletzt überzeugende Leistungen. Jüngstes Beispiel: der 6:0-Sieg gegen Reggina Calcio. Unter Alberto Zaccheroni, der vor fünf Wochen Hector Cuper als Trainer ablöste, fand der Klub aus der lombardischen Metropole in die Erfolgsspur zurück. "Mit ihm ist Leben in die Mannschaft zurückgekehrt", sagt Abwehrspieler Francesaco Coco: "Zaccheroni hat eine Siegermentalität, die auf uns abfärbt."

Ein Sieg gegen Arsenal, so wie beim 3:0 am ersten Spieltag in Highbury würde den Italienern bereits vor der letzten Vorrundenpartie das Ticket fürs Achtelfinale bringen. Dabei hofft Zaccheroni auf Stürmerstar Christian Vieri, der nach wochenlanger Ladehemmung allmählich wieder in Form zu kommen scheint und das "volle Vertrauen" des Coachs besitzt. Dem gegenüber setzt Wenger auf seinen französischen Landsmann und Top-Torjäger Thierry Henry, der zuletzt beim 3:0 gegen Birmingham City ausnahmsweise mal nicht zu den Torschützen gehörte: "Aber er war an allen drei Treffern beteiligt", sagt Wenger, "und das ist genauso wichtig."

Monaco gegen Eindhoven

Neben Inter können auch der AS Monaco, Real Sociedad San Sebastian und Bayern Münchens Gruppengegner Olympique Lyon am Dienstag den Sprung ins Achtelfinale perfekt machen. Der französische Vizemeister und aktuelle Tabellenführer aus Monaco trifft dabei auf den niederländischen Meister PSV Eindhoven und wäre mit einem Sieg nicht mehr von den ersten beiden Plätzen zu verdrängen. Ein Erfolg der Monegassen würde zugleich Schützenhilfe für Deportivo La Coruna bedeuten, das in dem Fall mit einem eigenen Sieg gegen AEK Athen ebenfalls vorzeitig für die nächste Runde qualifiziert wäre.

Gleiches gilt für Frankreichs Meister Lyon und seinen Stürmer Giovane Elber. Mit einem Sieg beim RSC Anderlecht würde es für Olympique im letzten Gruppenspiel gegen Celtic Glasgow nur noch um den Gruppensieg gehen. Allerdings muss Trainer Paul Le Guen möglicherweise auf den französischen Nationalkeeper Gregory Coupet verzichten, der noch an einer Bauchmuskelzerrung laboriert. Beim 1: 0-Sieg in der Meisterschaft gegen Racing Straßburg musste der Coach deshalb schon auf Ersatzmann Nicolas Puydebois zurückgreifen. Dagegen stehen die gegen Straßburg geschonten Brasilianer Edmilson und Juninho wieder im Aufgebot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort