Werder Bremen - FC Valencia 2:1 (0:1) Charisteas und Klose führen Werder zum Sieg

Bremen (rpo). Der Fußball-Meister Werder Bremen hat in der Champions League dank Angelos Charisteas ein Heimdebüt nach Maß erwischt. Der Europameister aus Griechenland erzielte beim 2:1 (0:1)-Erfolg gegen den spanischen Meister FC Valencia den Siegtreffer für die Hanseaten in der 84. Minute und hielt das Team von Trainer Thomas Schaaf nach der 0:2-Auftaktniederlage bei Inter Mailand in der Gruppe G auf Achtelfinal-Kurs.

Für die Bremer, die nach einer umstrittenen Gelb-Roten Karte gegen Valencias Abwehrspieler Carlos Marchena (55.) 35 Minuten lang in Überzahl spielten, hatte Nationalspieler Miroslav Klose (60.) Valencias frühe Führung durch Vicente (2.) ausgeglichen.

Dabei hatte die Partie vor 36.034 Zuschauern im nicht ausverkauften Weserstadion für die Platzherren mit einem Schock begonnen: Nach nur 88 Sekunden ging der spanische Meister in Führung. Mittelfeldspieler Vicente löste sich für Sekundenbruchteile von Werders französischem Ex-Nationalspieler Johan Micoud und ließ Bremens Torhüter Andreas Reinke keine Abwehrmöglichkeit.

Kloses Ausgleich

Es dauerte rund 20 Minuten, bevor der Bundesliga-Dritte dieses frühe Gegentor überwunden hatte, der 1: 1-Ausgleichstreffer fiel nach exakt einer Stunde Spielzeit durch Nationalspieler Miroslav Klose, der mit einem Flachschuss aus kurzer Distanz erfolgreich war.

Zwei Wochen nach der 0:2-Auftaktniederlage in der Champions League bei Inter Mailand zeigten sich die Hanseaten trotz sechsfachen Ersatzes spielerisch verbessert, hatten jedoch in der ersten Halbzeit Glück, dass der aktuelle Uefa-Cup-Gewinner bei Großchancen von Marco Di Vaio in der zwölften und 16. Minute nicht das 2:0 erzielte.

Ampelkarte für Marchena

Dem deutschen Pokalsieger kam zu Gute, dass Valencia ab der 55. Minute mit nur noch neun Feldspielern auskommen musste. Schiedsrichter Michael Riley aus England zeigte Abwehrspieler Carlos Marchena die Gelb-Rote Karte nach einem Foul an Ivan Klasnic. Eine andere Aktion von Marchena gegen Klasnic hatte der Unparteiische schon in der ersten Halbzeit mit Gelb geahndet, fiel dabei allerdings auf eine Schwalbe des kroatischen Nationalspielers herein.

In numerischer Überlegenheit und mit vier Stürmern - Charisteas war erst in der 61. für Christian Schulz gekommen - entwickelte sich in der letzten halben Stunde ein wahrer Sturmlauf auf das Tor der Gäste, doch die Mannschaft von Trainer Claudio Ranieri verteidigte sich geschickt. Die Konterattacken des ungeschlagenen Tabellenführers der Primera Division wuren in der Schlussphase immer spärlicher und stellte die vor dem Seitenwechsel besonders auf der rechten Seite nicht sattelfeste Bremer Deckung vor keine großen Probleme mehr.

Nächster Gegner des deutschen Meisters ist allerdings zunächst am 20. Oktober in Brüssel Belgiens Meister RSC Anderlecht. Bis dahin hoffen die Hanseaten, einige ihrer Akteure wieder von der Verletztenliste streichen zu können.

Torschütze Klose sowie der Schweizer Nationalspieler Ludovic Magnin waren die herausragenden Akteure bei den Bremern, denen schon am Samstag (15.30 Uhr/live bei Premiere) der Nordsüd-Gipfel gegen Rekordmeister Bayern München bevorsteht. Aus dem Team des sechsmaligen spanischen Meisters waren Verteidiger Amedeo Carboni, der mit einem präzisen Pass die Führung für Valencia vorbereitet hatte, sowie der enorm fleißige Mittelfeldspieler Miguel Angel Angulo die herausragenden Akteure.

STIMMEN ZUM SPIEL:

Trainer Thomas Schaaf (Werder Bremen): "In der ersten Halbzeit waren wir zaghaft, hatten keinen Biss und keine klare Linie. Beim 1: 0 haben wir zugeguckt und nicht entschlossen dagegen gehalten. In der zweiten Halbzeit haben wir uns besser verhalten und das Spiel auseinander gezogen. Wir sind noch nicht da angelangt, wo wir hinwollen. Aber wir haben gegen einen sehr guten Gegner gewonnen, deshalb bin ich zufrieden.

Trainer Claudio Ranieri (FC Valencia): "20 Minuten lang haben wir sehr gut gespielt, danach aber leider den Faden verloren. Mit einem Mann weniger war es in der Schlussphase hart, gegen diesen starken Gegner dagegen zu halten. In Bremen kann man durchaus verlieren, diese Mannschaft ist schließlich der deutsche Meister."

STATISTIK ZUM SPIEL:

Bremen: Reinke - Stalteri, Fahrenhorst, Schulz (61. Charisteas), Magnin - Ernst, Micoud, Borowski - Klose, Valdez, Klasnic

Valencia: Canizares - Curro Torres, David Navarro, Marchena, Carboni - Angulo, Albelda, Baraja (74. Sissoko), Vicente (79. Moretti) - di Vaio (57. Pellegrino) - Corradi

Schiedsrichter: Michael Riley (England)

Tore: 0:1 Vicente (2.), 1:1 Klose (60.), 2:1 Charisteas (84.)

Zuschauer: 36.034

Beste Spieler: Borowski, Klose - Carboni, Angulo

Gelb-Rote Karte: Marchena wegen wiederholten Foulspiels (55.)

Gelbe Karten: Klose, Micoud, Klasnic, Stalteri - Angulo, Baraja, Albelda

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort