Nach Fan-Ausschreitungen Uefa ermittelt gegen Frankfurt und Marseille

Marseille · Die Europäische Fußball-Union Uefa teilte die Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens gegen beide Klubs wegen der Ausschreitungen mit. Gegen die Eintracht wird unter anderem auch wegen des Vorwurfs des „rassistischen Verhaltens“ ermittelt. Was der Klub dazu sagt.

Mitglieder der Polizeieinheit der Republikanischen Sicherheitskompanien stehen nach dem Spiel vor Marseille-Ultras im Stadion.

Mitglieder der Polizeieinheit der Republikanischen Sicherheitskompanien stehen nach dem Spiel vor Marseille-Ultras im Stadion.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Europäische Fußball-Union (Uefa) hat nach den Vorfällen beim Champions-League-Spiel von Eintracht Frankfurt bei Olympique Marseille (1:0) Ermittlungen aufgenommen. Das Disziplinarkomitee des Verbandes wirft den Fans der Eintracht rassistisches Verhalten vor. Der mögliche Hitlergruß eines Frankfurter Anhängers hatte für großes Aufsehen gesorgt.

Reschke kündigte an, diesen Vorfall „minuziös aufklären“ zu wollen. „Der Betreffende hat sich selbst proaktiv im Verlauf der ersten Halbzeit bei uns gemeldet und bestreitet nachdrücklich, dass das eine solche Geste gewesen sein soll. Ob das wirklich eine glaubhafte Einlassung von ihm ist oder nicht, das werden wir im persönlichen Gespräch feststellen.“ Weitere Anklagepunkte sind das Werfen von Gegenständen, das Abbrennen von Feuerwerkskörpern sowie Sachbeschädigung.

Auch die OM-Fans müssen sich wegen des Werfens von Gegenständen sowie des Abbrennens von Feuerwerkskörpern verantworten. Weitere Verstöße sieht die UEFA im Benutzen von Laserpointern, in den Zuschauerunruhen und der Blockade von Rettungswegen.

SGE-Vorstand Philipp Reschke sprach von einem „Ausnahmezustand“ in Marseille. Deutsche Zuschauer zeigten dort den Hitler-Gruß, die Fanlager beschossen sich mit Pyro-Raketen und Böllern, ein Anhänger verletzte sich schwer.

Dessen Zustand sei laut Reschke „mittlerweile relativ stabil“. Es handele sich aber trotzdem um eine sehr ernste Verletzung, wie Reschke auf der Homepage der Hessen am Mittwoch zitiert wird. „Es handelt sich um eine Wirbelverletzung, die beim Sturz danach aufgetreten ist.“ Der Fan war demnach durch eine Silvesterrakete, die im Block explodiert sei, schwer verletzt worden. Es ist noch unklar, ob der Anhänger in Marseille operiert worden muss.

„Das wird uns in den nächsten Tagen sehr viel mehr beschäftigen“, sagte Reschke, „weil wir mit unseren Vorstrafen und unserer Belastung bei der Uefa jetzt in sehr gefährliches Fahrwasser kommen – sowohl, was die Bewährung bezüglich unserer Heimspiele angeht, als auch mögliche Folgen für zukünftige Auswärtsspiele.“

(lonn/SID/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort