Olic warnt vor Lyon Toni Kroos glaubt an Bayern-Gewinn der Champions League

Hamburg · Der ehemalige Bayern-Profi Toni Kroos sieht die Münchner als Sieger der Champions-League-Trophäe. Sein ehemaliger Mannschaftskollege Ivica Olic warnt erst vor Halbfinale-Gegner Olympique Lyon.

 Real Madrids Spieler Toni Kroos in Aktion.

Real Madrids Spieler Toni Kroos in Aktion.

Foto: dpa/Scott Taetsch

Toni Kroos glaubt bei der Champions-League-Endrunde in Lissabon an einen Sieg seines ehemaligen Clubs Bayern München. „Das sieht relativ viel nach Bayern aus, muss ich sagen. Und ich muss auch sagen, das wäre absolut in Ordnung“, sagte der Fußball-Nationalspieler im Gespräch mit seinem Bruder Felix Kroos in der neuesten Ausgabe des Podcast „Einfach mal Luppen“ (Mittwoch).

Das 8:2 des deutschen Rekordmeisters am Freitag im Viertelfinale gegen den FC Barcelona hatte der Mittelfeldspieler von Spaniens Champion Real Madrid nicht gesehen. Nachdem er das Ergebnis gehört hatte, habe er aber seinem Nationalmannschafts-Kollegen Joshua Kimmich eine Nachricht geschrieben. „Ich habe gedacht, das war eine Super-Leistung von uns, Meister zu werden. Aber ihr wertet das gerade ab mit eurem Spiel“, lautete die scherzhafte Beschwerde.

Ivica Olic, entscheidender Mann, als Bayern München vor zehn Jahren in der Champions League sein Halbfinal-Rückspiel bei Olympique Lyon gewann, warnt vor den Franzosen: “Die haben schon was drauf“, sagte der 40-Jährige im Gespräch mit tz/Münchner Merkur (Mittwochsausgabe). Beim 3:0 erzielte der Kroate 2010 alle Tore. Der frühere Topstürmer drückt seinem Ex-Team die Daumen. „Dass in einem Spiel alles passieren kann, haben wir bei Lyon gegen ManCity gesehen. Jeder - ob Experte, Trainer, Fan oder auch ich - hat gesagt: City macht das Rennen", so Olic: „Trotzdem muss ich sagen, dass Lyon für mich absolut verdient im Halbfinale steht.“

Dennoch ist Olic davon überzeugt, dass die Bayern das Rennen machen. "Sie haben eine Breite wie selten - das ist der Unterschied zu allen anderen", sagte der langjährige Bundesligaspieler, "alles spricht für sie. Ich erwarte sie im Finale."

Ein Sonderlob verteilte Olic an Alphonso Davies: "Für sein Alter in meinen Augen schon ein herausragender Linksverteidiger. Er hat nicht mal Angst vor Messi, kennt keine Nervosität. Wahnsinn."

Der 27. April 2010 war für Olic der schönste Tag seines Lebens. "Wenn man im Fußball so etwas erlebt, auf diesem Niveau, der Creme de la Creme, dann ist das einmalig. An diesem Abend ist alles perfekt gelaufen. Aus drei Schüssen habe ich drei Tore gemacht."

Toni Kroos kann sich gut vorstellen, dass nach dem Münchener Sieg gegen Reals Erzrivalen FC Barcelona „jetzt viele Real-Fans zumindest als zweiten Verein Bayern haben. Wer eben noch kurz gemeckert hat in Spanien über unser Ausscheiden, der hat direkt ein anderes Thema gehabt.“

Er war mit Real am 7. August im Achtelfinal-Rückspiel gegen Manchester City gescheitert. Mit dem Meister-Titel und dem Gewinn des Supercups holte der 30-Jährige immerhin zwei Titel mit Real. „Insofern war es eine gute Saison“, meinte er. „In der Champions League wäre aber natürlich mehr gegangen.“

(eh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort