Tottenham mit Zitter-Sieg bei Mourinho-Comeback Tuchel mit Paris dank spätem Remis Gruppensieger

Düsseldorf · Thomas Tuchel und Paris St. Germain haben sich dank einer furiosen Schlussoffensive im Duell der Giganten mit Real Madrid den Gruppensieg in der Champions League gesichert. Den Madrilenen könnte nun ein unangenehmes Los im Achtelfinale werden.

Die Spieler von Paris St. Germain jubeln vor den Fans von Real Madrid.

Die Spieler von Paris St. Germain jubeln vor den Fans von Real Madrid.

Foto: AP/Bernat Armangue

PSG erkämpfte sich im Estadio Bernabeu nach einem Zwei-Tore-Rückstand ein 2:2 (0:1) und hat vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen Galatasaray Istanbul am 11. Dezember fünf Punkte Vorsprung auf die Königlichen. Real hatte durch das 1:1 zwischen Istanbul und dem FC Brügge bereits vor dem Abpfiff den Achtelfinal-Einzug sicher.

Zittern musste hingegen ein ganz Großer der Königsklasse: Jose Mourinho. Der Portugiese, der den FC Porto (2004) und Inter Mailand (2010) zum Champions-League-Titel geführt hatte, lag mit Tottenham Hotspur bei seinem Comeback gegen Olympiakos Piräus schnell 0:2 zurück, siegte aber noch mit 4:2 (0:2). Ein Punktgewinn beim FC Bayern München ist damit nicht mehr nötig. Manchester City hat das Achtelfinale nach einem 1:1 (0:0) gegen Schachtjor Donezk als Gruppensieger ebenfalls sicher. Nationalspieler Ilkay Gündogan erzielte das 1:0 (56.).

Juventus Turin tat Bayer Leverkusen in der Gruppe D einen großen Gefallen. Der Sieg des italienischen Rekordmeister gegen Atletico Madrid (1:0) durch ein Freistoßtor von Paulo Dybala (45.+2) lässt der Werkself, die zuvor bei Lokomotive Moskau 2:0 (1:0) gewonnen hatte, das Tor ins Achtelfinale offen. Ein Sieg zum Abschluss gegen Juve ist für Bayer allerdings Pflicht.

In Madrid traf Karim Benzema (17./79.) doppelt für Real. PSG-Weltmeister Kylian Mbappe, an dem die Madrilenen großes Interesse zeigen sollen, gelang in der 81. Minute der Pariser Anschlusstreffer. Nur zwei Minuten erzielte Joker Pablo Sarabia (83.) den umjubelten Ausgleich. Eine andere Szene sorgte ebenfalls für Aufregung: Real-Torhüter Thibaut Courtois holte Mauro Icardi im Strafraum von den Beinen und sah die Rote Karte. Der Videobeweis jedoch ergab einen vorherigen Schubser im Mittelfeld - Schiedsrichter Artur Dias nahm Platzverweis und Elfmeter zurück (45.).

Mourinhos Spurs spielten gegen Olympiakos eine desolate erste Halbzeit, die Folge waren Gegentore durch Youssef El-Arabi (6.) und Ruben Semedo (19.). Der Anschlusstreffer von Dele Alli (45.+1) fiel Tottenham in den Schoß: Abwehrspieler Yassine Meriah hatte im Fünfmeterraum über den Ball getreten. Nach dem Seitenwechsel drehten Harry Kane (50./77.) und Serge Aurier (73.) die Partie zugunsten der Nord-Londoner.

Nicht überzeugend, aber ausreichend war ManCitys Auftritt gegen Donezk. Debütant Atalanta Bergamo wahrte in der City-Gruppe seine Achtelfinal-Chance durch ein 2:0 (1:0) gegen Dinamo Zagreb.

(eh/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort