Überraschungsteam aus Moldawien Die Gründe für Tiraspols Coup in der Champions League

Düsseldorf · Es ist die größte Überraschung dieser Europacupsaison: Außenseiter und Champions-League-Debütant Sheriff Tiraspol gewinnt die ersten beiden Gruppenspiele gegen Schachtjor Donezk und Real Madrid und ist somit Gruppenerster. Die Gründe, wie es zu dieser Sensation gekommen ist, finden Sie hier.

 Das Team von Tiraspol nach dem Sieg in Madrid.

Das Team von Tiraspol nach dem Sieg in Madrid.

Foto: AP/Jose Breton

Damit hat wohl niemand gerechnet: Sheriff Tiraspol, Champions-League-Debütant aus Moldawien, steht nach zwei Spieltagen in der Horrorgruppe mit Inter Mailand, Schachtar Donezk und Real Madrid auf dem ersten Tabellenplatz. Die spanische Zeitung „Mundo Deportivo“ schrieb nach der 1:2-Blamage Real Madrids gegen Sheriff Tiraspol hämisch: „Vom Sheriff erschossen“. Wie Sheriff Tiraspol die Welt und die Medien überraschte, zeigen wir Ihnen hier.

Der moldawische Verein eroberte in den vergangenen zwei Champions League-Spielen 86 Bälle und führte mit Abstand die meisten Zweikämpfe. Auch 88 Klärungsversuche gehen auf das Konto von Sheriff Tiraspol. Das Team zeigte eine unglaubliche Kampfbereitschaft und Motivation, die beide entscheidend für seinen bisherigen Erfolg sind.

Elf Vorschläge für einen besseren Fußball
24 Bilder

Elf Vorschläge für einen besseren Fußball

24 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

Zwar verzeichnet Tiraspol lediglich eine Passgenauigkeit von 71,5 Prozent, welche zeigt, dass ihre Klärungsversuche nicht häufig beim eigenen Mann landen und ihre Angriffe letztlich meist scheitern, jedoch reichen ihnen auch 32 Prozent Ballbesitz, um ihre Gegner verzweifeln zu lassen. Dies verdeutlicht, wie effizient der moldawische Klub ist. Bereits vier Tore konnte die Mannschaft erzielen – doppelt so viele wie Real Madrid. Und das, obwohl das Team erst 15 klare Torschüsse auf das gegnerische Tor abgab.

Auch Torhüter Giorgos Athanasiadis hat großen Anteil am Erfolg der Mannschaft von Trainer Jurij Vernydub. Bereits insgesamt 15 Paraden sind im laufenden Wettbewerb dem Keeper zuzuschreiben – die meisten aller Torhüter nach zwei Spielen. Dies sorgt dafür, dass Sheriff Tiraspol eines von nur sechs Teams ist, die beide Spiele gewinnen konnten. Außenverteidiger Cristiano spielt hierbei eine besondere Rolle: Er ist an drei von vier Toren direkt beteiligt gewesen und damit der beste Vorlagengeber der bisherigen Champions-League-Saison. Seine Flanken- und Dribbelstärke sticht im Team heraus: Alle Vorlagen waren punktgenaue Flanken aus dem Spiel heraus, die von Mitspielern verwertet wurden.

Champions League 2023/24: Die Top-Torjäger der Königsklasse
29 Bilder

Die Top-Torjäger der Königsklasse

29 Bilder
Foto: dpa/Sven Hoppe

Der Luxemburger Sebastien Thill erzielte am vergangenen Spieltag kurz vor Schluss ein traumhaft schönes Tor zum 2:1 Entstand gegen Real Madrid. Damit zeigt er eindrücklich, wie wichtig auch er für die Mannschaft ist. Er ist der zweitlaufstärkste aller Spieler in der Champions League nach zwei Spielen. Mit einer beeindruckenden Kilometerzahl von 24,2 läuft er mehr als alle anderen. Lediglich Joshua Kimmich hat noch mehr Meter gemacht.

Aber auch defensiv zeigt sich ein Muster: Nicht nur Thill führte immens viele Zweikämpfe. Auch Verteidiger Fernando Costanza kommt auf ganze sechs geführte Zweikämpfe. Mittelfeldspieler Addo legt sogar noch einen drauf: Mit neun Zweikämpfen ist er nach beiden Spielen der Führende auf diesem Gebiet. Zwar werden selbstredend nicht alle Zweikämpfe gewonnen, aber die Einsatzbereitschaft jedes einzelnen Akteurs ist entscheidend für die Sensation. Die Mannschaft spielt mit einer höheren Intensität als alle ihre Gegner und bringt sie damit in Probleme.

Zwar gehört auch ein wenig Glück zum Höhenflug des Außenseiters, jedoch kann die moldawische Truppe guten Gewissens mit ähnlicher Taktik in die nächsten Spiele gehen. Ihre Motivation und Leidenschaft machen bislang nicht nur ihr Land stolz, sondern verzücken in gewisser Weise die ganze Fußballwelt. Behält Sheriff Tiraspol dies bei, ist es möglich, dass auch die kommenden Gegner große Schwierigkeiten bekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort