Ausweichspielorte im Europapokal Die Uefa treibt den Irrsinn auf die Spitze

Meinung | Düsseldorf · Weil Deutschland Einreiseverbote in der Corona-Pandemie verhängt, spielen Mönchengladbach und Leipzig ihre Champions-League-Heimspiele in Budapest. Die Uefa ist mit der Regelung zufrieden, kann ihre Show doch blindlings weitergehen. Doch sie geht weiter auf dem Rücken einer europäischen Idee.

 Die Uefa-Zentrale in Nyon

Die Uefa-Zentrale in Nyon

Foto: dpa/Soeren Stache

Man könnte es sich einfach machen. Sich einfach hinstellen und mit Blick auf die kommenden Spiele in Champions und Europa League fragen: Was wollt ihr denn? Endlich wird der Begriff „EUROPA-Pokal“ mal in aller Konsequenz ausgelebt! Allerdings müsste man dafür den eigenen Kopf irgendwo festketten, um das Kopfschütteln zu verhindern, das sich fast schon als Reflex daraus ergibt, wenn man sich vor Augen führt, was der Fußball da mitten in der Pandemie veranstaltet. Es ist in der Außenwirkung schlichtweg mal wieder Irrsinn.