Erster Spieltag der Champions League Ronaldo fliegt vom Platz - Lyon überrascht gegen ManCity

Köln · Cristiano von Juventus Turin und Manchester City haben zum Abschluss des ersten Gruppen-Spieltags in der Königsklasse für die großen Aufreger gesorgt. Ronaldos Ex-Klub Real Madrid startete indes standesgemäß in das Projekt Titelverteidigung.

Champions League: Cristiano Ronaldo weint nach Platzverweis
17 Bilder

Cristiano Ronaldo weint nach Platzverweis

17 Bilder
Foto: REUTERS/HEINO KALIS

Cristiano Ronaldo kassiert seinen ersten Platzverweis im 154. Champions-League-Spiel, Mitfavorit Manchester City patzt zum Auftakt.

Der italienische Rekordmeister Juventus gewann das Auswärtsspiel beim FC Valencia zwar mit 2:0 (1:0), verlor bei dessen Rückkehr nach Spanien jedoch Ronaldo, dem der deutsche Schiedsrichter Felix Brych (München) wegen einer vermeintlichen Tätlichkeit in der 29. Minute die Rote Karte zeigte. Die Citizens verloren mit den Nationalspielern Ilkay Gündogan und Leroy Sane 1:2 (0:2) gegen Olympique Lyon, die Königlichen schlugen die AS Rom 3:0 (1:0).

Champions League: Die Rekordspieler mit den meisten Spielen in der Königsklasse
21 Bilder

Rekordspieler in der Champions League

21 Bilder
Foto: dpa/Rui Vieira

Miralem Pjanic (45./50.) erzielte an der spanischen Ostküste mit zwei verwandelten Foulelfmetern die Tore für Juve, doch alles sprach über Ronaldo: Abseits des Spielgeschehens war der Portugiese im Strafraum mit Innenverteidiger Jeison Murillo aneinandergeraten. Brych verwies Ronaldo nach Absprache mit Torrichter Marco Fritz des Feldes. Beim Gang in Richtung Kabine vergoss Ronaldo aus Frust und Enttäuschung Tränen.

In Manchester musste Trainer Pep Guardiola den Auftritt seiner Citizens wegen einer Sperre auf der Tribüne verfolgen. Er sah eine enttäuschende Leistung seiner Mannschaft, die nach den Treffern von Gnaly Cornet (26.) und Nabil Fekir (43.) durch Bernardo Silva (67.) lediglich zum Anschluss kam. Gruppengegner Hoffenheim hatte sich am Vorabend bei seinem Debüt in der Königsklasse zu einem 2:2 (2:1) bei Schachtjor Donezk gekämpft.

Real, das mit Toni Kroos in der Startelf antrat, ging durch einen sehenswerten Freistoß des Spaniers Isco (45.) in Führung. Ronaldo-Nachfolger Gareth Bale (58.) baute die Führung nach dem Wechsel aus. Für den Schlussstand sorgte der eingewechselte Mariano Diaz (90.+2)

Champions League: Die jüngsten Trainer der Geschichte
7 Bilder

Die jüngsten Trainer der Champions-League-Geschichte

7 Bilder
Foto: dpa/Uwe Anspach

In der Gruppe des deutschen Rekordmeisters Bayern München hatte sich am frühen Abend bereits Ajax Amsterdam in seinem ersten Champions-League-Spiel seit knapp vier Jahren mit 3:0 (0:0) gegen AEK Athen durchgesetzt. Die Münchner gewannen wenige Stunden später 2:0 (1:0) beim vermeintlichen stärksten Gegner Benfica Lissabon.

Die Young Boys Bern verloren ihre Premiere in der Königsklasse gegen den englischen Vizemeister Manchester United mit 0:3 (0:2) und stehen in der Juve-Gruppe H frühzeitig unter Druck. Im Parallelspiel der Real-Gruppe trennten sich Viktoria Pilsen und ZSKA Moskau 2:2 (2:0).

(lt/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort