Barcelona - Stuttgart 3:1 Barca wie im Training

Barcelona (RPO). Trotz eines Traumtores von Antonio da Silva hat sich der deutsche Fußballmeister VfB Stuttgart mit der erwarteten Niederlage aus der Champions League verabschiedet. Die Schwaben unterlagen beim 18-maligen spanischen Meister FC Barcelona mit 1:3 (1:1) und beendeten ihre dritte Teilnahme an der Königsklasse mit einer erschreckenden Bilanz von einem Sieg und fünf Niederlagen als Tabellenletzter der Gruppe E.

CL 07/08: Gruppenphase, 6. Spieltag
63 Bilder

CL 07/08: Gruppenphase, 6. Spieltag

63 Bilder
Foto: AFP

Vor 52.651 Zuschauern im ehrwürdigen Stadion Nou Camp gingen die Schwaben dank des Freistoßtores von da Silva bereits nach 120 Sekunden in Führung. Barcelonas agiler Brasilianer Giovani sorgte in der 36. Minute für den verdienten Halbzeitstand, ehe Samuel Eto'o (57.) und Ronaldinho (67.) mit ihren ersten Treffern in der laufenden Champions-League-Saison die VfB-Pleite perfekt machten.

Die Stuttgarter, für die das Vorrunden-Aus in der Königsklasse und die verpasste Qualifikation für den UEFA-Cup bereits besiegelt war, standen gegen die Katalanen nach dem Blitzstart durchweg mit dem Rücken zur Wand. Alleine der glänzend aufgelegte Keeper Raphael Schäfer rettete den Schwaben vor der Halbzeitpause das zu diesem Zeitpunkt schmeichelhafte Remis.

Nach einem kapitalen Schnitzer von Alexander Farnerud lief zunächst Barca-Angreifer Eto'o, der am vergangenen Sonntag beim 2:1 gegen Deportiva La Coruna sein Comeback nach dreimonatiger Verletzungspause gefeiert hatte, frei auf Schäfer zu, der die Eins-zu-Eins-Situation aber mit Bravour löste (5.). Kurz darauf reagierte der Stuttgarter Schlussmann gegen Xavi und Giovani glänzend (11.). Der agile Giovani fand in der 15. Minute in Schäfer erneut seinen Meister, ehe der Brasilianer nach Vorlage von Ronaldinho zum 1:1 ausglich.

Statistik

Schiedsrichter: Stephane Lannoy (Frankreich)

Zuschauer: 52.651

Beste Spieler: Ronaldinho, Giovani - Schäfer

Rote Karten: keine

Gelb-Rote Karten: keine

Gelbe Karten: Marquez - Schäfer, Fernando Meira

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort