Griechen vorbei an Niederlanden Champions League: Deutsche Klubs auf Platz vier

Nyon (rpo). Deutsche Klubs werden in der aktuellen Qualifikationsliste der Champions League weiter auf Rang vier geführt. Die Bundesliga bleibt mit drei möglichen Plätzen vertreten.

Die Niederlande dagegen stellen höchstens noch zwei Klubs in der Königsklasse. Die Europäische Fußball-Union (Uefa) gab am Dienstag die aktuelle Qualifikationsliste bekannt, in der Deutschland hinter Spanien, Italien und England weiterhin auf Platz vier geführt wird. Demnach schaffen der deutsche Meister und Vizemeister wie in dieser Saison auch in der nächsten Spielzeit den direkten Sprung in die Königsklasse, während sich der Bundesliga-Dritte erneut in die 3. Qualifikationsrunde einschalten muss.

Die Ehrendivison in den Niederlanden hat ihren dritten Platz an Griechenland verloren. Künftig wird nur noch der Meister direkt in der Champions League dabei sein. Bereits der "Vize" der Oranjes muss dagegen in die Qualifikation. Den direkten Sprung in die Vorrunde schafft ab sofort auch Portugals Titelträger. Russland fiel hinter die Iberer zurück und muss ab 2003/04 zwei Klubs durch die Qualifikation schicken.

Die Koeffizienten-Liste der Uefa ergibt sich aus den Europapokal-Resultaten der vergangenen fünf Jahre.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort