"Ausländischer Trainer" Calmund spekuliert über Völler-Nachfolge

Leverkusen (rpo). Bayer Leverkusens Manager Reiner Calmund denkt bereits über einen möglichen Nachfolger für Rudi Völler als Teamchef der deutschen Fußball-Nationalmannschaft nach.

"Wenn Rudi hinwerfen würde, könnte nur ein Deutsch sprechender Trainer aus dem Ausland den Posten übernehmen. Ich will nicht spekulieren, aber Leute wie Arsene Wenger oder Johan Cruyff wären dann Kandidaten", sagte der Manager dem "Express" (Mittwoch-Ausgabe).

Mit zunehmender Kritik an der Nationalmannschaft wächst laut Calmund die Wahrscheinlichkeit, dass sich kein einheimischer Fußball- Lehrer der schweren Aufgabe stellen will: "Jeder deutscher Trainer wird sich sagen, wenn der Rudi mit seinem Bonus ähnlich wie sonst nur Franz Beckenbauer so in Frage gestellt wird, dann kann dieses Amt kein normaler Mensch mehr übernehmen. Ottmar Hitzfeld wäre da vielleicht die einzige Ausnahme."

Die Schelte der Medien nach dem 0:0 gegen Finnland, mit dem die DFB-Elf die direkte Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2002 verspielte, hält der einflussreiche Manager für übertrieben: "Erst haben sie Rudi Völler nach dem 5:2-Sieg gegen Ungarn glorifiziert, sechs Wochen später stellen sie ihn in Frage." Sollte der DFB- Teamchef und Bayer-Spoertdirektor seinen bis 2002 datierten Vertrag beim DFB nicht verlängern, wäre das laut Calmund "ein großes Problem für den deutschen Fußball".

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort