Interview mit dem Bayer-Manager Calmund: "Das war schlechter als mangelhaft"

sid: "Bayer Leverkusen hat völlig unnötig beim 1:1 gegen Aufsteiger 1. FC Köln zwei wichtige Punkte eingebüßt, oder?"

Reiner Calmund: "Ich war schon in der ersten Halbzeit, als wir noch 1:0 geführt haben, sehr unzufrieden. Schon da hat die nötige Laufbereitschaft, das Engagement und die Aggressivität gefehlt. In der Beziehung waren wir einfach unterbelichtet. Das war schlechter als mangelhaft."

sid: "Sie hatten das Spiel doch über weite Strecken offenbar sicher im Griff."

Calmund: "Es gab zwar Phasen mit schönen Ballstafetten und Kombinationen, aber solcher Zirkus-Fußball ist zu wenig. Allein mit spielerischen Qualitäten allein kommt man nicht zum Erfolg. So können wir uns auch nicht in der Bundesliga vorne etablieren."

sid: "War die Rote Karte für Jurica Vranjes unmittelbar vor dem 1:1-Ausgleich berechtigt?"

Calmund: "Der Junge tut mir ein bisschen leid. Er musste dafür büßen, dass wir in einer Überzahlsituation den Ball verloren haben und in einen Konter gelaufen sind. Das darf einfach nicht passieren, schon gar nicht in einem Auswärtsspiel."

sid: "Worin liegt diese Nonchalance begründet? Trainer Christoph Daum sprach von den 'Festtagsspielen in der Champions League" im Vergleich zu den 'Täglich-Brot-Spielen in der Bundesliga'. Ist die Belastung in diesen Wochen schon zu hoch?"

Calmund: "Einige jungen Spieler haben jetzt die Chance, Nationalmannschaft zu spielen. Sie verdienen jetzt doppelt so gut, da müssen sie auch doppelt soviel laufen und eine solche Belastung einfach wegstecken. Natürlich ist die sportliche Belastung hoch, aber damit muss ich als Profi fertig werden. Das darf keine Entschuldigung sein."

sid: "Am Dienstag steht das erste Champions-League-Vorrundenspiel bei Spartak Moskau auf dem Programm. Sollte die Bayer-Truppe eine ähnliche Vorstellung wie in Köln abliefern, dürfte dort wenig zu holen sein."

Calmund: "Mit einer solchen Leistung brauchen wir gar nicht erst nach Moskau fahren, da können wir Reisekosten sparen und lieber hier bleiben."

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort