Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Trainingsauftakt der Bundesligisten Wolfsburg ohne Luiz Gustavo, Fährmann will im Tor bleiben

Wolfsburg · Mit einem dezimierten Kader hat der VfL Wolfsburg die Vorbereitung auf die Rückrunde der Fußball-Bundesliga aufgenommen. Beim Trainingsstart nach der Winterpause fehlten mehrere Profis.

Der Winterfahrplan 13/14
Infos

Der Winterfahrplan 13/14

Infos
Foto: dpa

Neben den Langzeitverletzten Vierinha und Jan Polak musste Trainer Dieter Hecking am Samstag auf den kurzfristig erkrankten Ricardo Rodriguez und auf Luiz Gustavo verzichten. Auch dessen brasilianischer Landsmann Diego fehlte bei den ersten Laufübungen.

Mittelfeldspieler Luiz Gustavo hatte aus privaten Gründen länger frei bekommen. Seine Frau erwartet in Brasilien ihr erstes Kind. Der frühere Bayern-Spieler soll an diesem Sonntag direkt in das Wolfsburger Trainingslager nach Abu Dhabi fliegen und dort auf den Rest der Mannschaft treffen. Während des einwöchigen Aufenthalts haben die Niedersachsen zwei Testspiele gegen Vitesse Arnheim und RSC Anderlecht eingeplant. Danach fliegt das Team zu zwei anderen Testspielen nach China.

Fährmann will im Tor bleiben

Beim FC Schalk will Ralf Fährmann indes seinen Platz im Tor verteidigen. "Ich gehe davon aus, dass ich gegen Hamburg spiele. Ich habe gezeigt, dass ich wieder da bin und hoffe, dass mir Trainer Jens Keller weiterhin das Vertrauen schenkt", sagte der 25 Jahre alte Schlussmann in Doha. In Katar bereitet sich der Revierklub auf die Bundesliga-Rückrunde vor.

Fährmann war erst Ende November nach einer Verletzung von Keeper Timo Hildebrand wieder ins Schalker Tor gerückt und konnte seinem Teamkollegen durch gute Leistungen in den anschließenden vier Bundesliga-Partien den Rang ablaufen. "Ich denke, nach einer langen Pause habe ich meine Sache in den vergangenen Spielen gut gemacht und meine Leistung gebracht", meinte Fährmann, der nach einer Knieverletzung lange auf sein Comeback gewartet hatte.

Bis zum 13. Januar will S04-Coach Jens Keller sein Team in Doha auf die Rückrunde mit dem Auftakt am 26. Januar gegen den Hamburger SV einstimmen. Zum Start des Trainingslagers am Samstag konnte der Tabellensiebte, der noch die Qualifikation für die Champions League anstrebt, bei Sonne und 22 Grad trainieren. Klaas-Jan Huntelaar, Julian Draxler und Leon Goretzka kurieren Verletzungen aus und sind nicht nach Katar gereist.

Gebhart kehrt zurück

Beim 1. FC Nürnberg hingegen ist Timo Gebhart zum Auftakt der Rückrunden-Vorbereitung ins Training zurückgekehrt. Nach langwierigen Leistenproblemen absolvierte der Mittelfeldspieler allerdings noch ein spezielles Übungsprogramm.

Vor zwischenzeitlich rund 1300 Zuschauern wurde der Tabellenvorletzte von seinem Anhang positiv unterstützt. "Wir haben einen großen Vertrauensvorschuss bekommen und werden alles dafür tun, dass wir dieses Vertrauen auch zurückzahlen", sagte Kapitän und Torwart Raphael Schäfer. In der Hinrunde glückte den Franken in 17 Spielen bei elf Remis kein Sieg.

Nicht mit dem FCN in die Rückrunde geht Offensivspieler Alexander Esswein. Der 23-Jährige wechselte am Samstag zum Liga-Konkurrenten FC Augsburg. Vom 11. bis 19. Januar trainiert der "Club" im spanischen Mijas. In der Vorbereitung stehen drei Testspiele gegen Steaua Bukarest (14. Januar), FC Luzern (16. Januar) und Grashoppers Zürich (18. Januar) an.

Laktattest beim FC Augsburg

Bevor die Spieler des FC Augsburg ins Trainingslager reisen, mussten sich die Profis einem Laktattest unterziehen. Der FCA bezieht auf Gran Canaria vom 5. bis 12. Januar sein Trainingsquartier. Tests sind gegen Shanghai East Asia FC (8. Januar) und die SpVgg Greuther Fürth (18. Januar) geplant. Dazu steht am 11. Januar eine Begegnung mit dem PSV Eindhoven oder Lok Plodiw an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort