Nach Kritik am ersten Spieltag Stark wird „bis auf weiteres“ nicht mehr als Video-Assistent eingesetzt

Frankfurt/Main · Der frühere Schiedsrichter Wolfgang Stark wird „bis auf weiteres“ nicht mehr als Video-Assistent eingesetzt werden. Dies teilte der Deutsche Fußball-Bund am Mittwoch mit.

 Wolfgang Stark war beim des VfL Wolfsburg gegen den FC Schalke 04 als Video-Assistent im Einsatz - und wurde heftig attackiert.

Wolfgang Stark war beim des VfL Wolfsburg gegen den FC Schalke 04 als Video-Assistent im Einsatz - und wurde heftig attackiert.

Foto: dpa

Damit bestätigte der DFB einen entsprechenden Bericht der „Bild“-Zeitung. Das Spiel zwischen Wolfsburg und Schalke (2:1) am vergangenen Samstag, bei dem der 48 Jahre alte Bayer mehrere Male umstritten eingriff und korrigierte, soll Stark demnach zum Verhängnis geworden sein. Die Tätigkeit des Ex-Referees im Coaching der 3. Liga bleibe von der Entscheidung jedoch unberührt, teilte der DFB mit.

„Ich mag Wolfgang als Menschen und Typen sehr. Es gibt nun mal Leute, die haben ihre Stärken als Schiedsrichter auf dem Platz - andere sind bessere Video-Assistenten“, sagte der künftige Projektleiter des Videobeweises, Jochen Drees, der „Bild“.

Er verglich die Leistungen der Videoassistenten mit denen eines Fußballprofis. „Wenn ein Spieler eine schlechte Phase hat, nimmt er weiter am Trainingsbetrieb teil und kann sich durch Leistung anbieten. Wenn die irgendwann stimmt, steht er auch wieder in der Startelf“, sagte Drees. Der frühere Spitzenschiedsrichter übernimmt beim DFB zum 1. Oktober hauptamtlich die Leitung beim Video Assistant Referee (VAR).

(ako/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort