Frankfurt - Wolfsburg 2:3 "Wölfe" träumen von Europa

Frankfurt (RPO). Der VfL Wolfsburg darf mehr denn je von der ersten Europapokal-Teilnahme seit neun Jahren träumen. Die Mannschaft von Trainer Felix Magath gewann am 32. Spieltag der Fußball-Bundesliga bei Verfolger Eintracht Frankfurt 3:2 (2:1).

 Grafite köpft zum 1:0 für Wolfsburg ein.

Grafite köpft zum 1:0 für Wolfsburg ein.

Foto: ddp, ddp

Mit nunmehr 48 Zählern hat der VfL zwei Spieltage vor Saisonende mit Bayer Leverkusen gleichgezogen und zumindest den UI-Cup-Platz im Visier. Dagegen stürzt die Eintracht nach zuletzt nur einem Punkt aus den vergangenen sechs Spielen in der Tabelle immer weiter ab.

Vor 45.300 Zuschauern in der Frankfurter WM-Arena erzielte zunächst Wolfsburgs Toptorjäger Grafite mit seinem zehnten Saisontor die frühe Führung der Gäste (4.). Der griechische Nationalstürmer Ioannis Amanatidis glich per Foulelfmeter in der 22. Minute aus.

Fünf Minuten später brachte VfL-Linksverteidiger Marcel Schäfer mit einem Sonntagsschuss die Wolfsburger erneut in Führung. Nachdem der am Saisonende nach Linz wechselnde Österreicher Markus Weissenberger in der 62. Minute erneut für den Ausgleich gesorgt hatte, schoss Edin Dzeko elf Minuten vor dem Ende den Siegtreffer der "Wölfe".

Nachdem die Eintracht zur Halbzeit von den eigenen Fans mit einem gellenden Pfeifkonzert in die Kabine verabschiedet worden war, wollte die Funkel-Elf im zweiten Abschnitt die fünfte Niederlage im sechsten Spiel unbedingt verhindern. Doch einen Kofball von Mantzios lenkte VfL-Keeper Diego Benaglio im letzten Moment an den Pfosten (47.).

Auf der anderen Seite setzte der Japaner Makoto Hasebe einen 25-Meter-Schuss an die Latte (50.). In der 60. Minute brachte Funkel dann den 3,8-Millionen-Euro-Zugang Caio, 120 Sekunden später gelang Weissenberger der umjubelte Ausgleich. Doch Wolfsburg schlug durch Dzeko wieder zurück.

Beste Spieler auf Seiten der Eintracht waren Mantzios und Weissenberger. Beim VfL verdienten sich Dzeko und Grafite die Bestnoten.

Statistik

Frankfurt: Pröll - Ochs, Kyrgiakos, Galindo, Spycher (60. Caio) - Inamoto - Fink, Köhler - Weissenberger (86. Fenin) - Amanatidis, Mantzios. - Trainer: Funkel

Schiedsrichter: Peter Sippel (München)

Zuschauer: 45.300

Beste Spieler: Weissenberger, Mantzios - Dzeko, Grafite

Rote Karten: keine

Gelb-Rote Karten: keine

Gelbe Karten: Kyrgiakos (5/3) - Grafite (5/3), Josue (5/1)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort