Ex-Spieler reagieren auf Neururer-Vorwürfe "Wir wurden gedopt und wussten nichts"

Düsseldorf (RPO). Nach den Doping-Vorwürfen von Peter Neururer, der offen anklagte, dass vor 20 Jahren Captagon im Fußball ein großes Thema war, packen die ersten Bundesliga-Spieler aus. Uwe Nester (49) und Hans-Werner Moors (56) behaupten: "Wir wurden gedopt und wussten nichts."

 Laut Brdaric wollte Neururer seinen Lieblingsstürmer Peter Madsen nach Hannover holen.

Laut Brdaric wollte Neururer seinen Lieblingsstürmer Peter Madsen nach Hannover holen.

Foto: ddp

Dies zumindest berichtet die "Bild-Zeitung". Nester war von 1979 bis 1981 Profi bei Eintracht Braunschweig: "Ich bekam Spritzen — und Captagon. Welche Wirkung die Tabletten haben, habe ich erst später erfahren."

Der ehemalige Zweitliga-Profi Moors gab die Einnahme von Captagon in den 70er Jahren bei Preußen Münster zu. Sein damaliger Teamkollege und früherer Bundesliga-Trainer Benno Möhlmann untermauerte dessen Aussagen durch eigene Beobachtungen.

"Ich habe mich in der Zeit als Spieler bei Preußen Münster zwei- oder dreimal überreden lassen und habe Captagon eingenommen", sagte Moors, bis 2006 Coach des Oberligisten Preußen Münster, versicherte aber, nicht gewusst zu haben, um welches Mittel es sich handelt.

"Das wurde uns damals zum Teil von offizieller Stelle als Multivitamin-Pille angeboten. Auch von Trainer Rudi Faßnacht, das ist kein Geheimnis", sagte Moors, der zwischen 1974 und 1980 für Münster und Arminia Bielefeld 154 Zweitliga-Spiele sowie für Bielefeld 34 Bundesliga-Partien bestritt.

"Ihr braucht Vitamine"

"Es hieß: Probiert das mal, ihr braucht Vitamine. Es wird aus der damaligen Zeit viele, viele Spieler geben, die es probiert haben, ohne dass man von systematischem Doping sprechen kann. Denn die Spieler haben schnell gemerkt, dass es ihnen nichts bringt."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort