Abschied im Sommer Wiese verlässt Werder Bremen

Bremen · Nationaltorwart Tim Wiese wird seinen Vertrag bei Bundesligist Werder Bremen nicht verlängern und die Norddeutschen im Sommer verlassen. Das meldet die Bild-Zeitung.

Tim Wiese – Nationalkeeper, Hoffenheim-Flop, Wrestler
15 Bilder

Das ist Tim Wiese

15 Bilder
Foto: dpa

Nach Informationen des Blattes hat der 30-Jährige seine Entscheidung am Mittwochnachmittag Werder-Trainer Thomas Schaaf in einem Vieraugengespräch mitgeteilt. Wohin Wiese wechselt, steht noch nicht fest. Zuletzt waren der italienische Meister AC Mailand sowie englische Klubs im Gespräch.

Der Torwart, der aller Wahrscheinlichkeit als Ersatztorwart der DFB-Auswahl mit zur EM-Endrunde nach Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) reisen wird, sucht nach eigenen Angaben eine neue sportliche Herausforderung und will noch einmal in der Champions League spielen, was mit Werder wohl nicht möglich ist. Die Bremer bangen zurzeit selbst um die Qualifikation für die Europa League. Ein weiterer Grund für Wieses Entscheidung soll sein, dass in Top-Stürmer Claudio Pizarro (33) wohl nach der Saison ein wichtiger Leistungsträger den Klub verlässt.

188 Spiele für Werder

Der sechsmalige Nationaltorwart spielt seit 2005 für Werder und hat bislang 188 Bundesligaspiele für die Grün-Weißen bestritten. Bremens Geschäftsführer Klaus Allofs hatte zuletzt immer wieder betont, dass man den Vertrag mit Wiese verlängern wolle. Allerdings seien die wirtschaftlichen Möglichkeiten und Wieses Vorstellungen entscheidend.

In Bremen soll der Keeper rund 2,8 Millionen Euro pro Saison verdienen. "Natürlich geht es auch ums Geld. Als Fußballer ist die Zeit begrenzt. Da muss man sehen, wo man bleibt", hatte der gebrütige Rheinländer zuletzt offen zugegeben.

Wiese war 2005 vom 1. FC Kaiserslautern an die Weser gewechselt und hatte mit Werder unter anderem 2009 den DFB-Pokal gewonnen. Er spielte mit Werder mehrere Spielzeiten in der Champions League und erreichte 2009 das Uefa-Cup-Finale, das die Bremer gegen Schachtjor Donezk allerdings nach Verlängerung verloren. 2006 und 2008 wurde Wiese mit Werder Vize-Meister.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort