Bundesliga-Testspiele Werder und BVB nur unentschieden

Düsseldorf (RPO). Zahlreiche Bundesligisten absolvierten am Mittwoch Testspiele im Rahmen ihrer Trainingslager. Werder Bremen und Borussie Dortmund konnten dabei keine Siege verbuchen.

Klopps Wutausbruch gegen 4. Schiedsrichter
6 Bilder

Klopps Wutausbruch gegen 4. Schiedsrichter

6 Bilder

Der 1. FC Nürnberg und der VfL Wolfsburg sind mit einem Sieg ins neue Jahr gestartet. Die Franken siegten in der Türkei, die Niedersachsen im spanischen Trainigslager.

Im Rahmen seines Trainingslagers im türkischen Belek besiegte der "Club" den türkischen Erstligisten Genclerbirligi aus Ankara mit 1:0 (0:0). Den Treffer erzielte Nachwuchsspieler Markus Mendler in der 77. Minute.

Vier Tore ohne Dzeko

Ohne Stürmerstar Edin Dzeko hat der VfL Wolfsburg das erstes Testspiel im Trainingslager im spanischen Marbella gewonnen. Das Team von Trainer Steve McClaren bezwang den französischen Erstligisten HSC Montpellier in 3x30 Minuten mit 4:0. Die Treffer für den Meister von 2009 erzielten der Brasilianer Grafite mit einem Doppelpack sowie Tolga Cigerci und Marcel Schäfer.

Bundesligatorschützenkönig Dzeko war zum Medizin-Check in London. Der Wechsel zu Manchester City für 35 Millionen Euro dürfte in den kommenden Tagen endgültig über die Bühne gehen.

In Abwesenheit von Dzeko trug Linksverteidiger Schäfer die Kapitänsbinde bei den Wölfen. Grafite lief als Sturmspitze auf und überzeugte in der neuen Rolle. "Ich habe immer gesagt, dass mir diese Position mehr liegt als die des Außenstürmers", sagte der 31-Jährige.

BVB und Werder remis

Bundesligist Borussia Dortmund hat sich in einem Testspiel im Rahmen des Trainingslagers im spanischen Jerez de la Frontera 2:2 (1:1) vom französischen Erstligisten RC Lens getrennt. Nuri Sahin (13. /Handelfmeter) und Tamas Hajnal (83.) hatten den BVB zweimal in Führung geschossen, Alaeddine Yahia (42.) und Steven Joseph-Monrose (90.) glichen für den Tabellen-19. der Ligue 1 jeweils aus.

22 Spieler kamen im Team von Dortmunds Trainer Jürgen Klopp zum Einsatz, der die Stammspieler Mario Götze (nach Muskelfaserriss) und Lucas Barrios (nach Virusinfektion) schonte.

Werder Bremen hat sich im Trainingslager in der Türkei in einem Testspiel 1:1 (1:1) vom türkischen Spitzenklub Trabzonspor getrennt. In Belek brachte Umut Bulut den Spitzenreiter der Süper Lig bereits in der vierten Minute in Führung, Bremens Torjäger Claudio Pizarro gelang noch vor der Pause der Ausgleich (41.).

Zuvor hatten die Bremer eine Schrecksekunde zu überstehen. Fitnesstrainer Yann-Benjamin Kugel musste ins Krankenhaus in Antalya eingeliefert werden, nachdem er beim Joggen zusammengebrochen war. "Wir können sagen, dass keine Lebensgefahr besteht. Er wurde sehr umsichtig und aufmerksam betreut", sagte Werders Mannschaftsarzt Götz Dimanski.

Stuttgart startet mit Sieg

Der abstiegsbedrohte VfB Stuttgart ist mit einem Sieg ins neue Jahr gestartet. Die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia bezwang den türkischen Erstligisten Manisaspor im Trainingslager in Belek mit 4:1 (0:1). Nach dem 0:1 durch Mehmet Güven (10.) wendeten Zdravko Kuzmanovic (47.), Mamadou Bah (64.) und Sven Schipplock mit einem Doppelpack (71./74.) in der zweiten Halbzeit das Blatt.

"In der ersten Hälfte hat man den Spielern ihre Müdigkeit angemerkt. Die zweite Halbzeit hat mir sehr gut gefallen. Wir sind geschlossen aufgetreten und haben sehr gut gespielt. Das war ein guter Test. Ich habe die Mannschaft der zweiten Halbzeit für ihr Auftreten gelobt", sagte Labbadia, der in den zweiten 45 Minuten bis auf wenige Ausnahmen nur Reservisten einsetzte.

Stoppelkamp trifft für Hannover

Bundesligist Hannover 96 hat das erste Testspiel im türkischen Trainingslager gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Mirko Slomka setzte sich gegen Drittligist Alanyaspor 1:0 (0:0) durch. Den Treffer erzielte Moritz Stoppelkamp (69.). Am Samstag folgt gegen Galatasaray Istanbul der Härtetest für den Rückrundenstart.

(SID/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort