Hoffenheim - Bremen 1:2 Werder spielt sich langsam aus dem Keller

Sinsheim · Unter Viktor Skripnik klappt es sogar auswärts - Werder Bremen sagt dem Abstiegskampf langsam aber sicher ade. Das bis dato schlechteste Auswärtsteam der Fußball-Bundesliga setzte sich am 19. Spieltag 2:1 (1:1) bei 1899 Hoffenheim durch und feierte damit den dritten Sieg in Folge. Werder-Urgestein Skripnik wird als Coach immer mehr zum Erfolgsgaranten.

TSG 1899 Hoffenheim - Werder Bremen: Die Bilder
13 Bilder

Hoffenheim - Bremen

13 Bilder

Der argentinische Torjäger Franco di Santo (8.) und Philipp Bargfrede (52.) trafen für die Bremer, die von insgesamt 14 Spielen gegen die TSG nur eins verloren haben. Der Bosnier Ermin Bicakcic (34.) war für Hoffenheim erfolgreich. 1899 verliert die internationalen Plätze nach der zweiten Pleite im zweiten Rückrundenspiel aus den Augen.

Vor rund 23.631 Zuschauern in der Rhein-Neckar-Arena machten die Gäste, bei denen der von Hoffenheim nach Bremen gewechselte Innenverteidiger Jannik Vestergaard in der Startformation stand (der frühere 1899-Torwart Koen Casteels saß auf der Bank), zu Beginn den besseren Eindruck. Der mutige Auftritt wurde prompt durch das neunte Saisontor di Santos belohnt.

"Werder Bremen legt perfekten Start hin" - Pressestimmen
32 Bilder

Die Pressestimmen zum 19. Spieltag

32 Bilder

Die Gastgeber, die ohne Niklas Süle auskommen mussten, offenbarten große Schwächen in allen Mannschaftsteilen. Die Niederlage beim FC Augsburg (1:3) hatte offensichtlich ihre Spuren hinterlassen. Die Hoffenheimer, bei denen Torwart Oliver Baumann sein 150. Bundesliga-Spiel absolvierte, waren mit dem knappen Rückstand nach einer Viertelstunde noch gut bedient.

Erst in der 17. Minute hatten die Bremer, bei denen Sebastian Prödl und der gesperrte Zlatko Junuzovic fehlten, zum ersten Mal etwas Glück. TSG-Stürmer Kevin Volland scheiterte an Werder-Torwart Raphael Wolf. Danach übernahmen die Gastgeber das Kommando, der Ausgleich lag in der Luft.

19. Spieltag: Elf des Tages
13 Bilder

19. Spieltag: Elf des Tages

13 Bilder

Ein Tor von Pirmin Schwegler (28.) erkannte Schiedsrichter Guido Winkmann (Kerken) wegen eines vorhergegangenen Fouls an Wolf nicht an. Sechs Minuten später erzielte Innenverteidiger Bicakcic nach einer Ecke per Kopf sein erstes Bundesligator im Hoffenheimer Trikot.

Im Anschluss drängte 1899 auf die Führung. Tobias Strobl konnte einen schweren Patzer Wolfs nicht nutzen (39.), Schwegler scheiterte aus der Distanz am Werder-Torwart. Auf der Gegenseite rettete Baumann gegen Davie Selke (44.).

19. Spieltag: Fakten
Infos

19. Spieltag: Fakten

Infos
Foto: dpa, geb nic

Die ersten Minuten nach der Pause gehörten wieder Werder. Und wieder nutzten die Gäste das sofort aus. Bargfrede traf zum ersten Mal in der laufenden Saison. Erst in der 64. Minute wurde Hoffenheim durch einen Freistoß von Jin-Su Kim wieder gefährlich. Danach nahm der Druck der Gastgeber zu, Werder lauerte auf Konter.

Beste Spieler aufseiten der Hoffenheimer waren Schwegler und Eugen Polanski. Bei den Bremern überzeugten di Santo und Innenverteidiger Alejandro Galvez.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort