Werder Bremen - FSV Mainz 05 0:0 Werder-Fans pfeifen Selke bei Nullnummer aus

Bremen · Keine Tore und doch zwei Gewinner: Mit einem mauen 0:0 im Weserstadion haben sowohl Werder Bremen als auch der FSV Mainz 05 im Bundesliga-Abstiegskampf punkten können. Die Hanseaten sammelten ihren 35. Zähler ein, Mainz steht nunmehr bei immerhin 31 Punkten.

SV Werder Bremen - 1. FSV Mainz 05: die Bilder des Spiels
4 Bilder

SV Werder Bremen - 1. FSV Mainz 05

4 Bilder

Die Gastgeber verpassten damit aber auch im dritten Anlauf ihren 500. Bundesligasieg vor eigenem Publikum. Das Team von Coach Martin Schmidt setzte eine Woche vor dem schweren Heimspiel gegen Bayer Leverkusen zumindest ein Ausrufezeichen.

Ungeachtet des niedrigen Spielniveaus gab es die einzigen Pfiffe der 41.000 Zuschauer in der ausverkauften Arena bereits vor dem Beginn der Partie. Bremens Torjäger Davie Selke, dessen Wechsel zum Zweitligisten RB Leipzig offiziell verkündet worden war, musste lautstarke Proteste der Fans über sich ergehen lassen und wurde nach 62 unauffälligen Minuten durch Zlatko Junuzovic ersetzt.

"Borussia Dortmund ist für FC Bayern München kein Gegner mehr" – Pressestimmen
19 Bilder

27. Spieltag: Pressestimmen

19 Bilder

In den ersten 45 Minuten hatten in einer schwachen und zerfahrenen Begegnung die Gäste den besseren Eindruck hinterlassen. Mehr Engagement in den Zweikämpfen verschaffte Mainz mehr Spielanteile und die eine oder andere Einschussmöglichkeit. Die beste Chance vergab in der 35. Minute Yunus Malli, als er nach sehenswertem Solo aus acht Metern Entfernung nur das Außennetz traf.

Bei den Platzherren wurde in dieser Phase der kampfstarke Mannschaftskapitän Clemens Fritz schmerzlich vermisst. Der Ex-Nationalspieler, der vor einer Vertragsverlängerung an der Weser steht, stand gegen Nackenbeschwerden nicht im Kader.

Nach dem Seitenwechsel setzten sich auf beiden Seiten die vielen Ungenauigkeiten im Passspiel fort. In der 59. Minute scheiterte Johannes Geis per Freistoß am Bremer Torhüter Raphael Wolf. Zuvor hatte Werder-Abwehrchef Sebastian Prödl die fünfte Gelbe Karte gesehen. Vier Minuten später parierte 05-Keeper Loris Karius einen Schrägschuss von Levent Aycicek.

Torhüter Wolf sowie Fin Bartels in seinem 75. Bundesligaspiel waren die besten Akteure bei den Grün-Weißen. Bei Mainz verdienten sich Kapitän Niko Bungert und Geis die Bestnoten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort