Erneute Aussagen über Reus BVB-Boss Watzke rügt Rummenigge

Düsseldorf · Klub-Boss Hans-Joachim Watzke vom deutschen Vizemeister Borussia Dortmund hat stocksauer auf wiederholte Aussagen von Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge über Vertragsinhalte von Spielern des BVB reagiert.

Marco Reus – Gladbach-Retter, BVB-Held, verhinderter Weltmeister
31 Bilder

Das ist Marco Reus

31 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

"Borussia Dortmund registriert mit einer gewissen Verärgerung, dass sich Karl-Heinz Rummenigge über die Medien zurzeit im Drei-Tage-Rhythmus zu internen BVB-Angelegenheiten äußert. Wir sind sicher, dass für jeden Fußballinteressierten offensichtlich ist, welche Absicht hinter solchen Äußerungen steckt", sagte Watzke in einer Stellungnahme auf der Internetseite der Westfalen.

Rummenigge nehme durch sein Verhalten "billigend in Kauf, dass das ohnehin angespannte Verhältnis zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München weiter beschädigt wird. Wir werden als Arbeitgeber selbstverständlich auch in Zukunft an unserer Linie festhalten und uns zu Vertragsdetails unserer Angestellten niemals in der Öffentlichkeit äußern."

Rummenigge hatte in den vergangenen Tagen mehrfach die Spekulationen um die Zukunft von Nationalspieler Marco Reus angesichts der im Vertrag enthaltenen Ausstiegsklausel von angeblich 35 Millionen Euro Ablösesumme angeheizt. In der jüngsten Ausgabe der Sport Bild wurde Rummenigge zitiert: "Es ist bekannt, dass der Spieler bei Borussia Dortmund ist und eine Ausstiegsklausel hat, die, so Gerüchte, bei 25 Millionen Euro liegen soll."

Zuvor schon war der Bayern-Boss in einem Interview der Welt am Sonntag zitiert worden: "Ich glaube, dass es für Borussia Dortmund schwer wird, die Klausel für Reus rauszukaufen. Der Spieler hat hohe Nachfrage bei den europäischen Spitzenklubs, unabhängig vom FC Bayern."

Erbost zeigte sich BVB-Sportdirektor Michael Zorc. "Das hat leider eine völlig neue Qualität. Es wäre schön, wenn Karl-Heinz Rummenigge einfach mal den Mund halten könnte", so der Ex-Nationalspieler auf der Internetseite des kicker.

Die Münchner, die am nächsten Mittwoch (13. August, 18.00 Uhr/ZDF und Sky) beim BVB um den Supercup spielen, haben vom Ligarivalen aus Dortmund zuletzt Mario Götze (per Ausstiegsklausel für 37 Mio. Euro) und Robert Lewandowski (ablösefrei) verpflichtet.

Lewandowski: Brauchen Rivalität

Lewandowski sieht die Rivalität zu seinem Ex-Klub Borussia Dortmund durchaus positiv. "Ich denke, dass wir diese Rivalität brauchen. Das gehört doch zum Fußball dazu. Wenn es diese Konkurrenz gibt, stichelt man sich gegenseitig an und wird dadurch noch besser", sagte der 25-Jährige der "Sport Bild".

Er habe "nichts dagegen, wenn in den Partien Feuer drin ist. Das gehört doch dazu", führte der Pole weiter aus: "Hin und wieder gibt es einen Spruch, ein bisschen Ärger, wir brauchen den Ärger mit dem BVB — aber nach den Partien geben wir uns die Hand und alles ist okay."

Die vergangene Saison in Dortmund habe ihn "noch stärker gemacht, vor allem mental: Es war nicht einfach, den ganzen Rummel auszublenden", sagte Lewandowski: "Aber ich habe weiter meine Leistung gebracht. Das nehme ich mit nach München. Ich bin ein noch besserer Spieler: im Kopf, von der Psyche her. Jetzt beginnt ein neues Kapitel für mich. Ich will mit Bayern viele Titel gewinnen, möglichst alle."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort