Von Sky zur ARD Das sagt Esther Sedlaczek zu ihrem Wechsel zur „Sportschau“

Köln/München · Esther Sedlaczek wird neue Moderatorin bei der „Sportschau“. Nach dem Bekanntwerden ihres Wechsels äußerte sich die Journalistin nun auf Instagram und schilderte ihre Gefühlslage.

Esther Sedlaczek: Das ist die TV-Moderatorin – alle Infos
8 Bilder

Das ist Esther Sedlaczek

8 Bilder
Foto: dpa/Horst Galuschka

Diese Nachricht sorgte am Donnerstag für Aufsehen in der Medienbranche. Die „Sportschau“ gab die Verpflichtung von Sky-Moderatorin Esther Sedlaczek sowie den Abschied von Matthias Opdenhövel bekannt. Der Wechsel von Sedlaczek bedeute, dass die „Sportschau“ „weiblicher werde“, sagte der ARD-Vorsitzende Tom Buhrow in einer Mitteilung vom Donnerstag: „Zum ersten Mal haben wir ab Sommer im 18-Uhr-Team am Samstag mehr Moderatorinnen als Moderatoren im Einsatz.“ Zum Team der „Sportschau“ gehören außerdem Jessy Wellmer und Alexander Bommes. „Damit sind wir unserem Ziel, den Anteil an Frauen auch in der Sportberichterstattung des Ersten weiter zu erhöhen, wieder einen Schritt nähergekommen“, sagte ARD-Programmdirektor Volker Herres. Seit 2019 kommentiert Stephanie Baczyk als erste Frau auch Spielberichte der 1. Bundesliga in der „Sportschau“ – rund 20 Jahre nach dem Debüt von Anne Will als Moderatorin der traditionsreichen Sendung.

Am späten Donnerstag meldete sich dann Sedlaczek zu via Instagram zu Wort. „Eine wunderbare und lange Reise geht diesen Sommer für mich zu Ende“, schrieb die Moderatorin über ihren Abschied von Sky. „10 Jahre bei Sky haben mir viele, viele Abenteuer, Erfahrungen und Freundschaften gebracht. Sehr viel davon werde ich vermissen. Vor allem dieses tolle Team, die vielen tollen Menschen mit denen ich arbeiten durfte“, so Sedlaczek weiter.

Aber irgendwann sei man eben an einem Punkt angekommen, an dem man einen neuen Weg einschlagen müsse, postete die Moderatorin: „Die Entscheidung all dies zu verlassen und eine neue Herausforderung anzunehmen, war alles andere als leicht für mich.“

Bevor es im August als Moderatorin und Live-Reporterin im Ersten losgeht, habe sie auch noch ein „paar gemeinsame Sendungen“ bei Sky. Am Samstag ist Sedlaczek als Field-Reporterin bei der Partie Eintracht Frankfurt gegen den VfB Stuttgart im Einsatz. Während Sedlaczek sich zu ihrem Abgang von Sky äußerte, hat sich Matthias Opdenhövel, der die „Sportschau“ nach gut zehn Jahren verlassen wird, noch nicht zu Wort gemeldet.

(mja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort