Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Neuer Bundesliga-Rekord Schürrle kostet mehr als alle Wintertransfers zusammen

Am letzten Tag nahm das Transfer-Karussell noch einmal kräftig Fahrt auf, aber einer überstrahlt alles: Der Wechsel von Andre Schürrle nach Wolfsburg bescherte der Bundesliga einen Rekord-Winter.

Bundesliga: Die Wintertransfers 2014/15
20 Bilder

Die Wintertransfers

20 Bilder

Der VfL Wolfsburg kämpfte verbissen und erfolgreich um Weltmeister Andre Schürrle, der 1. FC Köln gab das Ringen um Carlos Eduardo dagegen auf und tröstete sich mit Landsmann Deyverson: Am letzten Tag der Wechselperiode ist das Transfer-Karussell der Bundesliga noch einmal kräftig in Schwung gekommen, Schürrles Rückkehr nach Deutschland bescherte der Liga dabei sogar einen Rekord-Winter.

Stolze 30,4 Millionen Euro gaben die 18 Erstligisten bis Montagmittag aus, die Bestmarke steht seit der Saison 2011/2012 bei 54 Millionen. Schürrles am Abend komplettierter Wechsel vom FC Chelsea nach Wolfsburg pulverisierte diese Zahl, gut 32 Millionen waren zuletzt als Ablöse im Gespräch. Nie zuvor wurde für einen Winter-Transfer mehr gezahlt.

Schürrles Name tauchte pünktlich um 12.00 Uhr auf der mit Spannung erwarteten Transferliste auf, die Voraussetzungen für den Wechsel des 42-maligen Nationalspielers waren damit geschaffen. "Ich bin ziemlich entspannt. Wir haben alles getan", sagte Manager Klaus Allofs, musste aber bis zum Abend verhandeln. Bis 18.00 Uhr hatten die Vereine Zeit, die letzten Unterlagen bei der DFL einzureichen. Die offizielle Bestätigung des hart erkämpften Transfers folgte rund eine halbe Stunde später.

Andre Schürrle – "Boyband"-Mitglied, Tuchel-Liebling, Weltmeister
21 Bilder

Das ist Andre Schürrle

21 Bilder
Foto: dapd

In Köln war zu diesem Zeitpunkt die Hoffnung auf eine Verpflichtung von Carlos Eduardo bereits geplatzt. Der frühere Hoffenheimer stand nicht auf der Liste, die tagelangen Verhandlungen fanden somit kein Happy End. Zuvor war bekannt geworden, dass sich der 27-Jährige im Training mit seinem russischen Verein Rubin Kasan einen Muskelfaserriss zugezogen hat und wohl mindestens einen Monat pausieren muss. Der FC war darüber frühzeitig informiert.

Ohne brasilianischen Neuzugang blieb der Aufsteiger aber nicht. Sportvorstand Jörg Schmadtke bestätigte am Mittag den Wechsel des Angreifers Deyverson von Belenenses Lissabon zum FC, der 23-Jährige soll dort die Tormaschine zum Laufen bringen. In der aktuellen Saison erzielte Deyverson immerhin acht Treffer in der portugiesischen Liga.

Einen Südamerikaner gönnte sich auch der vom Abstieg bedrohte Hamburger SV. Mittelfeldspieler Marcelo Diaz, 28 Jahre alter Chilene vom FC Basel, unterschrieb einen Zweieinhalbjahres-Vertrag bei den Hanseaten. Diaz soll rund zwei Millionen Euro Ablöse kosten. "Die Qualitäten von Marcelo hat man bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Sommer gesehen", sagte Hamburgs Sportdirektor Peter Knäbel.

Teuerste deutsche Fußballer: Kai Havertz, Timo Werner, Leroy Sané
24 Bilder

Die teuersten deutschen Fußballer

24 Bilder
Foto: AP/Martin Meissner

Auch der VfB Stuttgart bediente sich am Montag in Basel und holte den ivorischen Mittelfeldspieler Geoffroy Serey Die. Der 30-Jährige, Nationalspieler und WM-Teilnehmer 2014, erhält einen Vertrag bis 2017. "Mit ihm haben wir genau den erfahrenen Spieler gefunden, den wir als Orientierungspunkt für unsere jungen Spieler gesucht haben", sagte Sportvorstand Robin Dutt.

Bundesliga: Rekord-Transfers - Das sind die teuersten Zu- und Abgänge
50 Bilder

Die Rekord-Transfers der Bundesliga

50 Bilder
Foto: dpa/Guido Kirchner

Späte Emails, Faxe in letzter Sekunde, Verhandlungen um Millionen: Als Ruhepol in all der Hektik erwies sich einzig Borussia Mönchengladbach. Wie schon in der vergangenen Saison meldeten die Fohlen als einziger Klub im gesamten Winter weder einen Ab- noch einen Zugang. Von Rekordjagd keine Spur.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort