Bundesliga VfB gegen Lautern mit Niedermeier

Stuttgart · Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart kann gegen den 1. FC Kaiserslautern am Freitag (20.30 Uhr/Live-Ticker) auf Verteidiger Georg Niedermeier zurückgreifen. Der Abwehrspieler werde gegen den FCK trotz einer angebrochenen Rippe auflaufen, kündigte Trainer Bruno Labbadia an.

Nicht wieder mit dabei sein wird der frühere Kapitän Matthieu Delpierre, der an einem Pferdekuss leidet. Auf der linken Abwehrseite werde Gotoku Sakai wieder den Vorzug vor Cristian Molinaro erhalten, meinte Labbadia. Der Coach warnte vor den auf den letzten Tabellenplatz abgerutschten Pfälzern. "Die strotzen nicht vor Selbstvertrauen, werden aber bedingungslos kämpfen - und das können die als Mannschaft auch. Ich erwarte ein kampfbetontes Spiel", sagte er. Labbadia wunderte sich zugleich über ein "Phänomen", wie er es nannte: "Wenn wir verlieren, ist alles katastrophal. Und wenn wir gewinnen, war der Gegner schwach." Stuttgart ist nach zwei deutlichen Siegen in Serie Achter. Auf Platz sieben, der voraussichtlich für die Qualifikation zur Europa League reichen wird, hat der VfB nur drei Punkte Rückstand. "Wenn wir die Chance hätten, würden wir uns dem nicht verschließen", sagte Labbadia über den möglichen Europapokal-Einzug. Sportdirektor Fredi Bobic aber betonte: "Die Jungs sollen jetzt erstmal die Schritte machen, dann können sie träumen - nicht nach einer so kurzen Phase."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort