Bayern München Van Gaal: "Aufhören ist eine ernste Option"

Düsseldorf (RP). Bayern-MünchenTrainer Louis van Gaal macht sich öffentlich Gedanken über seine Zukunft: Vier Optionen zählte der 59-Jährige dazu im Interview mit "Sport-Bild" auf. "Ajax wäre die größte Herausforderung", sagte der gebürtige Niederländer. Zu dem Spitzenverein in Amsterdam würde er aber nur als "Boss" zurückkehren, und das hält er für unrealistisch.

Die besten Sprüche des Louis van Gaal
Infos

Die besten Sprüche des Louis van Gaal

Infos
Foto: AFP

Die zweite Möglichkeit: Nationaltrainer. "Zu Holland würde ich sofort wieder Ja sagen". Eine Verpflichtung in Deutschland oder Spanien ist nahezu ausgeschlossen, da beide keinen Ausländer für den Posten des Nationaltrainers wollen. Und England werde nach Fabio Capello wieder einen Landsmann nehmen, vermutet van Gaal. Vorstellen könne er sich wegen der sportlichen Leidenschaft Argentinien, die USA oder Australien. Die beiden wahrscheinlichsten Optionen, fasst Louis van Gaal nüchtern zusammen, seien aber "eine Vertragsverlängerung bei Bayern oder eben mein Karriere-Ende".

Das öffentliche Nachdenken über seine Karriere liest sich wie eine gezielte Bewerbung. "Jetzt habe ich die betreffenden Menschen über meine Ziele für die Zukunft wissen lassen. Sie können nun entscheiden, ob sie auf mich zukommen", sagte van Gaal.

Über Mark van Bommel, der laut Bayern-Präsident Uli Hoeneß mit seinen 33 Jahren keinen neuen Vertrag erhält, sagte er: "Van Bommel unterliegt wie jeder andere dem Leistungsprinzip." Einen Stammplatz gesteht er seinem Kapitän nicht mehr automatisch zu.

Große Hoffnungen, mit dem FC Bayern noch Meister zu werden, hat van Gaal anscheinend nicht mehr. "Unser Ziel ist jetzt erst mal Platz zwei", erklärte er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort