Trainersuche läuft Van Basten interessiert sich für den HSV

Hamburg (RPO). Einen Tag nach der Entlassung von Trainer Michael Oenning hat der ehemalige niederländische Weltklassespieler Marco van Basten nicht ausgeschlossen, den Job beim Bundesliga-Schlusslicht Hamburger SV anzunehmen.

Bundesliga 11/12: Die Trainerkandidaten des HSV
9 Bilder

Bundesliga 11/12: Die Trainerkandidaten des HSV

9 Bilder

"Wir werden uns jedes seriöse Angebot anschauen. Sollte Hamburg uns kontaktieren, werden wir uns definitiv anhören, was sie zu sagen haben", sagte van Bastens Berater Perry Overeem im Gespräch mit der "Welt".

Van Basten gilt neben seinem Landsmann Huub Stevens als einer der favorisierten Kandidaten von Sportdirektor Frank Arnesen. Der 46-Jährige ist zur Zeit ohne Trainerjob. Bis 2009 war er bei Ajax Amsterdam tätig. Zwischen 2004 und 2008 coachte er die niederländische Nationalmannschaft. "Wir befassen uns mit den Namen, die öffentlich genannt werden", sagte HSV-Chef Carl-Edgar Jarchow, "es ist ja klar, dass die Trainer in den Fokus rücken, die verfügbar sind."

Zu Hamburg hat van Basten eine besondere Beziehung: Bei der Europameisterschaft 1988 erzielte er kurz vor Abpfiff des Halbfinales das 2:1 gegen Deutschland. Jürgen Kohler konnte ihn nicht stoppen.

In der Partie beim VfB Stuttgart sitzt Rodolfo Cardoso als Chef auf der Trainerbank. Das Spiel am Freitag ist seine erste Partie als Chefcoach eines Bundesligisten — und dürfte gleichzeitig vorerst auch seine letzte sein. Der eigentliche für die zweite Mannschaft zuständige Argentinier verfügt nicht über die erforderliche Lizenz. Einen Seitenhieb gegen seinen geschassten Vorgänger konnte er sich jedoch nicht verkneifen: "Bei mir wird es keine großen Sitzungen geben. Ich denke, dass die Jungs davon in letzter Zeit schon genug hatten."

(RPO/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort