Ex-Bundesliga-Profi Borowka „Mit Funkel wäre Fortuna nicht abgestiegen“

Interview | Düsseldorf · Der ehemalige Bundesliga-Profi von Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen, Uli Borowka, über Rückschläge, falsches Krisenmanagement und warum er glaubt, dass Fortuna Düsseldorf im Abstiegskampf auf den falschen Trainer gesetzt hat.

 Uli Borowka bei der Präsentation seines Buches.

Uli Borowka bei der Präsentation seines Buches.

Foto: imago images / Nordphoto

Sie nannten ihn „Die Axt“, weil er kompromisslos alle abräumte, die sich ihm in den Weg stellten. Er galt als einer der härtesten Verteidiger in der Bundesliga. Bei Borussia Mönchengladbach. Bei Werder Bremen. Uli Borowka, 58, geboren im sauerländischen Menden, spielte über Jahre die Rolle des harten Hundes. Im wahren Leben haderte er mit sich. Seine Unsicherheit betäubte er mit Alkohol. Einen Kasten Bier, eine Pulle Wodka, eine halbe Flasche Whiskey und obendrauf noch ein paar Magenbitter. Der Alkohol war sein Ventil. Die Sucht riss ihn immer tiefer runter. Er schlug seine Frau, verließ die Familie. Mittlerweile ist er seit Jahren trocken.