Ex-Vereine trauern Applaus-Minute für Lattek in Köln und Dortmund

Köln · Die Bundesligisten 1. FC Köln und Borussia Dortmund haben die verstorbene Trainerlegende Udo Lattek mit einer Ehrenminute gewürdigt.

 Der 1. FC Köln trauert um Albert Caspers und Udo Lattek.

Der 1. FC Köln trauert um Albert Caspers und Udo Lattek.

Foto: dpa, ve

Der 1. FC Köln hat vor Beginn des Bundesligaspiels gegen den VfB Stuttgarts des am Wochenende verstorbenen Udo Lattek gedacht. Mit einem "anhaltenden Ehrenapplaus", um den der Stadionsprecher gebeten hatte, würdigten die Fans den früheren Sportdirektor. Lattek steht für die bislang letzte Blütezeit des Klubs. Zusammen mit dem jungen Trainer Christoph Daum führte er die Mannschaft Ende der 1980er Jahre zweimal auf den zweiten Platz.

Lattek ist der Stadt Köln eng verbunden. Die letzte Phase seines Lebens verbrachte er in eine Pflegeheim. Treffpunkt für ihn und viele Weggefährten war zuvor oft die Gaststätte "Alte Schmiede" in Lövenich.

Mit Applaus statt einer Schweigeminute hatten die Zuschauer der Fußball-Bundesliga am vergangenen Wochenende bereits des tödlich verunglückten Wolfsburgers Junior Malanda sowie des Altbundespräsidenten Richard von Weizsäcker gedacht. Einen Ehrenapplaus hatte im vergangenen Jahr der verstorbene Meisterspieler Heinz Flohe in Köln erhalten.

Die FC-Fans würdigten an diesem Mittwoch auch den verstorbenen ehemaligen Präsidenten Albert Caspers sowie die Spieler Gerd Ihns und Fritz Pott. Sowohl die Kölner als auch die Stuttgarter Spieler trugen einen Trauerflor.

Auch in Dortmund applaudierten die 80.667 Zuschauer für den Trainer. Erst kurz vor dem Spiel war bekannt geworden, dass Lattek bereits am Sonntag in seiner Wahlheimat Köln gestorben war. Der Münchner und Mönchengladbacher Meistertrainer hatte von 1987 bis 1991 als Sportdirektor für den FC gearbeitet, den BVB rettete er im Jahr 2000 gemeinsam mit Matthias Sammer vor dem Abstieg. Zuvor hatte er die Dortmunder von 1979 bis 1981 trainiert.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort