Vor dem DFB-Pokalduell mit Mainz Tuchel will von Schalke jetzt nicht wissen

Just vor dem Pokalspiel gegen Mainz 05 stellte Schalke 04 Trainer Huub Stevens den Stuhl vor die Tür. Zwar gibt es einen Nachfolger, doch die Gerüchteküche kocht und mittendrin steht der Mainzer Coach Thomas Tuchel.

Thomas Tuchel im Portät: Ex-Trainer von BVB, Chelsea und Paris Saint-Germain
29 Bilder

Das ist Thomas Tuchel

29 Bilder
Foto: AP/Andy Rain

Thomas Tuchel blickte fast flehentlich in die Journalistenrunde. "Nehmen sie mich doch ernst", sagte der Trainer des FSV Mainz 05 am Montag im Presseraum der Coface Arena. Die anhaltenden Diskussionen um seine Person, wenn irgendwo in der Fußball-Bundesliga ein Trainerposten neu zu besetzen ist, nerven den 39-Jährigen zusehends. Ob Wolfsburg, Hoffenheim oder jetzt Schalke, Tuchel ist trotz des Vertrags bis Juni 2015 immer ein Kandidat.

"Das Thema muss beendet sein. Bis heute gab es mit keinem von Schalke weder als Jugendtrainer noch jetzt bei den Profis ein Gespräch", stellte Tuchel klar. Einen Berater, der solche Dinge bei vielen seiner Kollegen regelt, hat er nicht.

Die Entlassung von Huub Stevens (Tuchel: "Der angenehmste Trainerkollege") am Sonntag sorgt vor dem Achtelfinale an diesem Dienstag (19.00 Uhr/Live-Ticker) für Aufregung auf beiden Seiten. In Jens Keller haben die Schalker bis zum Saisonende einen Übungsleiter aus den eigenen Reihen gefunden. Die Nachfolge ab der kommenden Saison ist offen und da spielt angeblich Tuchel eine große Rolle. 05-Manager Christian Heidel schiebt allen Wünschen aber einen Riegel vor. "In dem Fall bin ich nicht gesprächsbereit. Es gibt weder im Winter noch im Sommer eine Auflösung des Vertrages. Auch wenn einer 30, 60 oder 70 Millionen Euro bieten würde", stellte Heidel klar.

Glaubt man Tuchel, ist die Klarstellung nicht nötig. "Ich habe mich mehrmals öffentlich zum Club bekannt und tue diese tagtäglich mit meiner Arbeit", erklärte er. Eine Zeitung produziere auf seine Kosten Schlagzeilen, davon solle man sich nicht anstecken lassen.
"Leider kann ich für Zweideutigkeiten nichts", meinte Tuchel. Am Samstag im "Aktuellen Sportstudio" sorgte er aber selbst für Interpretationsmöglichkeiten, als er nicht unmissverständlich klarstellte, seinen bis Juni 2015 laufenden Vertrag erfüllen zu wollen. "Ich weiß doch nicht, was in zwei Jahren sein wird", erklärte der 05-Coach.

Sportlich konzentriert sich Tuchel auf das Pokal-Duell mit den angeschlagenen Schalkern. "Wir können noch ein Ausrufezeichen hinter die sehr gute Vorrunde setzen." Als Favorit sieht er die 05er nicht, nur weil sie einen Platz vor Schalke stehen. "Als die Partie ausgelost wurde, waren wir gerade in Bremen. Da haben alle uns bemitleidet", erzählte Tuchel.

Dass sich die Ausgangslage in sechs Wochen umgekehrt hat, hält er für Quatsch. Dem Wechsel auf der Trainerbank misst der 05-Trainer keine überragende Bedeutung zu. "Ich weiß ziemlich genau die Aufstellung. Da wird es nicht viele Überraschungen geben." Auch das 1:3 vom Samstag gegen Freiburg wird in die Vorbereitung einfließen.

Nach dem eigenen Kraftakt beim 3:1 gegen den VfB Stuttgart gilt es, den Akku wieder aufzuladen. "Die Trainingsbelastung ist extrem niedrig", sagte Tuchel vor dem letzten Spiel des Jahres. Christian Wetklo hat seine Rot-Sperre abgesessen und kehrt ins Tor zurück. Auch Nikolce Noveski steht zur Verfügung. Bo Svensson musste gegen Stuttgart wegen der Nachwirkungen eines Magen-Darm-Infekts vorzeitig vom Platz. Mit ihm rechnet Tuchel jedoch ebenso wie mit Radoslav Zabavnik. "Wenn wir unsere läuferischen Ziele erreichen, wird es ganz fies, gegen uns zu spielen", erklärte Tuchel.

(lnw/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort