1. Sport
  2. Fußball
  3. Bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Trainingslager, Testspiele und ter Stegen

Borussia Mönchengladbach : Trainingslager, Testspiele und ter Stegen

Das Trainingslager am Tegernsee, die Testspiele gegen 1860 München, den VfL Bochum und Birmingham City und die Wahl ter Stegens zum Borussia-Spieler der Saison beschäftigt die Mönchengladbacher Borussia in der spielfreien Zeit.

Ins Trainingslager an den Tegernsee

Borussias Mannschaft wirds in der Saisonvorbereitung idyllisch haben — die sportliche Leitung hat sich für ein Trainingslager in Rottach-Egern am Tegernsee entschieden. Dort wird der Tabellenvierte der vergangenen Saison vom 20. bis 27. Juli an der Form für die Bundesliga-Saison sowie die Play-off-Spiele in der Champions-League-Qualifikation feilen. Das Örtchen direkt vor der österreichischen Grenze hat rund 5600 Einwohner. Borussia residiert im Hotel "Überfahrt" — ein Fünf-Sterne-Tempel direkt am Tegernsee.

Testspiele gegen 1860, Bochum und Birmingham

Im Rahmen der Saisonvorbereitung hat Borussia weitere Termine bekanntgegeben. Der Trainingsauftakt ist am 2. Juli im Borussia-Park, die ersten Testspiele finden am 11. (18.30 Uhr in Velbert) und 14. Juli (16 Uhr in Alstätte gegen Münster) statt. Im Rahmen des Trainingslagers spielt die Mannschaft von Trainer Lucien Favre noch gegen Birmingham City (21. Juli) und 1860 München (25. Juli), nach der Rückkehr aus Rottach-Egern tritt der Bundesligist noch am 28. Juli (17.30 Uhr) beim Zweitligisten VfL Bochum an.

ter Stegen ist Borussias Spieler der Saison

Für den Kader der Nationalmannschaft hat es nicht gereicht — in den Herzen der Borussia-Fans ist Torhüter Marc-André ter Stegen jedoch fest verankert. Der 20-Jährige wurde von den Anhängern des Vereins mit über 40 Prozent der Stimmen vor Juan Arango (32) und Marco Reus (23) gewählt. Im "Kicker"-Magazin heimste Borussia weitere Auszeichnungen ein. Borussia wurde mit 61,2 Prozent zur "positiven Überraschung der Saison" (Negativ: Köln) gewählt, Marco Reus mit 22,4 Prozent zum Aufsteiger der Saison.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Das ist Marc-André ter Stegen

(seeg)