Borussia Mönchengladbach Trainingsauftakt mit Xhaka und Dominguez

Mönchengladbach · Mit den hochkarätigen Neuzugängen Granit Xhaka (FC Basel) aus der Schweiz und Alvaro Dominguez (Atletico Madrid) aus Spanien ist Bundesligist Borussia Mönchengladbach in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet.

Vor rund 2500 Zuschauern bat Trainer Lucien Favre auf dem Gelände am Borussia-Park insgesamt 24 Spieler zur ersten Übungseinheit. "Wir haben nur ein paar Läufe und Technikübungen gemacht, weil wir Dienstag und Mittwoch umfangreiche Tests machen", sagte Favre nach der knapp einstündigen Einheit.

"Ich fühle mich sehr wohl in Gladbach und wurde sehr gut aufgenommen", sagte Xhaka, über dessen möglichen Einsatz für die Olympia-Mannschaft der Schweiz zeitnah entschieden werden soll. "Heute soll es noch ein Gespräch zu diesem Thema geben. Einem muss ich absagen, ich würde mich lieber für Gladbach entscheiden", sagte Xhaka. Eine Teilnahme am olympischen Fußballturnier (25. Juli bis 11. August in Großbritannien) würde den 19-Jährigen einen Großteil der Saisonvorbereitung bei der Borussia kosten.

Bei gutem Wetter war auch Neuzugang Peniel Mlapa von 1899 Hoffenheim mit dabei. Der schwedische U19-Nationalspieler Branimir Hrgota stand dagegen noch nicht auf dem Trainingsplatz. Der 19 Jahre alte Stürmer kommt vom schwedischen Zweitligisten Jönköping Södra und steigt am Mittwoch in die Saisonvorbereitung des fünfmaligen Meisters ein. Zudem fehlte Stürmer Mike Hanke, der im Fitnessraum individuell trainierte. Auch der venezolanische Mittelfeldspieler Juan Arango fehlte bei der ersten Einheit.

Kapitän Filip Daems äußerte seine Zuversicht, dass die Abgänge von Marco Reus (Borussia Dortmund), Dante (Bayern München), und Roman Neustädter (FC Schalke 04) kompensiert werden können. "Wir haben gute neue Leute geholt, die diese Verluste ersetzen können", sagte der Belgier. Zudem rechne er mit "ein bis zwei weiteren Neuzugängen".

Mönchengladbach reist in der ersten Runde des DFB-Pokals (17. bis 20. August) zu Drittligist Alemannia Aachen. Zum Start in die Bundesligasaison (24. bis 26. August) empfängt der Teilnehmer an der Champions-League-Qualifikation 1899 Hoffenheim.

(sid/ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort