Vor Metzelder-Rückkehr Top-Stars kommen zurück in die Bundesliga

Mainz (RPO). Die Bundesliga zählt mittlerweile zu den drei stärksten Ligen in Europa. Den gestiegenen Stellenwert erkennen auch immer mehr ehemalige Spieler der obersten deutschen Spielklasse an und kehren zurück. Der FSV Mainz 05 sicherte sich kurz vor Schluss der Transferperiode die Dienste vom Ex-Herthaner Malik Fatih. Und auch Star-Verteidiger Christoph Metzelder denkt über eine Rückkehr nach.

Die Bundesliga-Rückkehrer
35 Bilder

Die Bundesliga-Rückkehrer

35 Bilder

Der "Karnevalsverein" Mainz 05 hat in dieser Saison weiterhin Grund zum Feiern. In der Bundesliga läuft es mit dem Erreichen des achten Tabellenplatzes sehr gut, und auch personell wurde kurz vor Schluss der Transferperiode noch einmal kräftig zugeschlagen. Mailk Fatih wechselt auf Leihbasis von Spartak Moskau an Rhein. Der 26-jährige Ex-Herthaner war 2008 für vier Millionen Euro nach Russland gegangen und kehrt nun in die Bundesliga zurück.

Die Mainzer Vereinsverantwortlichen sind stolz, dass sie einen Spieler dieses Kalibers verpflichten konnten. Große Mühe hatten FSV-Manager Christian Heidel allerdings nicht, da Fatih von der Idee einer Rückkehr in die deutsche Eliteliga sehr angetan war.

Von einem Bundesliga-Comeback überzeugt ist angeblich auch Christoph Metzelder. Der Ex-Dortmunder, momentan noch bei Real Madrid unter Vertrag, liebäugelt mit einer Rückkehr zur neuen Saison. Seit 2007 spielt Metzelder bei den Königlichen, absolvierte aber nur 22 Partien.

Diverse Verletzungen warfen den Verteidiger immer wieder zurück und selten kam er über die Rolle des Reservisten hinaus. Laut Metzelder sei die Bundesliga für einen deutschen Spieler immer eine sehr interessante Option. Dass viele Menschen seine Zeit bei Real als verschwendet oder gar gescheitert bewerten, stört den ehemaligen Nationalspieler nicht.

Dem Sportmagazin "kicker" sagte Metzelder: "Die Zeit bei Real war ein absoluter Gewinn. Diese drei Jahre haben mich als Sportler wie auch als Persönlichkeit weitergebracht."

Die bekanntesten Bundesliga-Rückkehrer sehen Sie hier!

(sid/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort