Nationaltorwart verlässt Bremen Tim Wiese vor Wechsel nach Hoffenheim

Heidelberg · Tim Wiese von Werder Bremen wechselt nun offenbar doch innerhalb der Fußball-Bundesliga. Der Nationaltorwart steht vor einem Transfer zu 1899 Hoffenheim.

Tim Wiese – Nationalkeeper, Hoffenheim-Flop, Wrestler
15 Bilder

Das ist Tim Wiese

15 Bilder
Foto: dpa

Das berichtet die "Rhein-Neckar-Zeitung" (Dienstagausgabe). Der 30-Jährige erhalte einen Vertrag zur neuen Saison. Das Gerücht kursiert schon länger im Kraichgau. 1899-Trainer Markus Babbel, der seit der Trennung von Ernst Tanner auch Manager-Aufgaben wahrnimmt, hatte nach dem 0:1 am Samstag gegen Bayer Leverkusen auf mehrfache Nachfrage keine klare Aussage zu der Personalie getroffen ("Stand heute ist nichts dran").

Wieses Vertrag bei Werder läuft zum Saisonende aus, der sechsmalige Nationalspieler will Bremen nach sieben Jahren verlassen und hatte vor einiger Zeit über seinen neuen Arbeitgeber gesagt: "Es ist ein Klub, der dauerhaft um Titel mitspielen wird und finanziell nicht am Hungertuch nagt." Spanische Medien hatten Wiese zuletzt auch mit Real Madrid in Verbindung gebracht.

Die Verpflichtung wäre ein Affront gegenüber der bisherigen Nummer eins: Tom Starke (31) hat einen Vertrag bis 2013 beim Tabellenneunten, ist Vize-Kapitän, Publikumsliebling und einer der Leistungsträger. "Wenn die Verantwortlichen meinen, Tim Wiese holen zu müssen, sollen Sie es machen. Ich kann es mir aber nicht vorstellen", sagte Starke noch am Wochenende.

Mäzen Dietmar Hopp hat in Hoffenheim zwar einen Sparkurs ausgerufen, doch davon scheint der Verein wieder abzuweichen: Vergangene Woche waren die Verträge der Topverdiener Sejad Salihovic und Tobias Weis verlängert worden, zudem kommt der französische Routinier Matthieu Delpierre vom VfB Stuttgart - und der ablösefreie Wiese hat bisher nach Medienangaben ein Jahresgehalt von 2,5 Millionen Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort