Fußball-Bundesliga Testspiele: Müde Stars und peinlich Pleiten

Kropp (rpo). Die meisten Bundesligaklubs scheinen ihren Spielern den Winterschlaf noch nicht aus den Knochen trainiert zu haben. Etliche Vereine präsentierten sich eine Woche vor dem Rückrunden-Start in eher mäßiger Spiellaune. Bayern München quälte sich etwa gegen den 1. FC Köln zum Sieg. Gleiches gilt für Schalke gegen Rot-Weiß Oberhausen. Pech hatte überdies Werder Bremen: Neu-Zugang Zidane erlitt eine Sprunggelenksverletzung.

Herbstmeister Bayern München gewann beim Zweitligisten 1. FC Köln vor 50.000 Zuschauern dank eines Treffers von Alexander Zickler mit Ach und Krach 1:0. Bayern-Verfolger und Uefa-Cup-Teilnehmer Schalke 04 verlor das Prestige-Duell in der heimischen Arena gegen den türkischen Rekordmeister Galatasaray Istanbul 0:1, kam 24 Stunden später nur zu einem 1:0 beim abstiegsgefährdeten Zweitligisten Rot-Weiß Oberhausen.

Hertha BSC Berlin kam beim niederländischen Erstligisten Twente Enschede nicht über ein 2:2 hinaus, und der VfB Stuttgart erlaubte sich gegen Zweitligist Wacker Burghausen sogar eine 1:3 (1: 1)-Pleite.

Meister Werder Bremen und der Hamburger SV trennten sich 2:2 (1:1), das anschließende Elfmeterschießen wurde beim Stand von 5:5 abgebrochen, weil Zuschauer das Feld stürmten. Werder-Zugang Mohamed Zidan musste in der 79. Minute nach einem Foul von Raphael Wicky mit einer Sprunggelenksverletzung vom Feld getragen werden. "Es sieht nicht gut aus. Sein Knöchel ist geschwollen. Ich hoffe, dass er nicht so lange ausfällt", sagte Bremens Trainer Thomas Schaaf.

Hannover 96 unterlag bei seinem letzten Härtetest dem dänischen Erstligisten Esbjerg FB mit 2:3. Der abstiegsgefährdete VfL Bochum blieb durch das 0:0 bei Zweitliga-Spitzenreiter MSV Duisburg in der Winterpause ungeschlagen, während sich Aufsteiger FSV Mainz durch ein 5:1 gegen Zweitligist Eintracht Trier auf die zweite Halbserie einschoss.

Auch die runderneuerte Borussia Mönchengladbach Sprunggelenksverletzung konnte beim 2:0 beim niederländischen Ehrendivisionär NEC Nijmegen überzeugen. Oliver Neuville markierte beide Borussen-Trefer.

Für "Bayern-Jäger" Schalke ging die Probe für den Liga-Start gegen Meister Werder Bremen gründlich daneben. Vor 42.300 Zuschauern, darunter über 20.000 türkische Fans, erzielte Necati Ates per Fallrückzieher (13.) den Siegtreffer für den türkischen Tabellenzweiten. Schalkes Trainer Ralf Rangnick versuchte die Partie, in deren Verlauf er zehn Spieler auswechselte, schön zu reden: "Eine Woche vor der Rückrunde war das absolut in Ordnung." Aber auch einen Tag später konnte Schalke in Oberhausen nicht überzeugen, wenngleich Mladen Krstajic (39.) immerhin für den Sieg sorgte.

Eine peinliche Blamage erlaubte sich Stuttgart. In Marbella bedeutete die Niederlage gegen Burghausen nach dem 0:2 gegen Liga-Konkurrent VfL Bochum einen Abschluss des Trainingslager in Spanien ohne Erfolgserlebnis. Martin Stranzl (4.) hatte die Schwaben zwar früh in Führung gebraht, anschließend per Eigentor (40.) aber auch für den Ausgleich gesorgt. Martin Oslislo (80., 90. ) sorgte für den Burghausener Sieg.

Vor dem Rückrundenstart in Bochum enttäuschte allerdings auch Uefa-Cup-Aspirant Hertha BSC Berlin durch eine schwache Leistung in Enschede. Trainer Falko Götz musste dabei allerdings auf die Verletzten Marcelinho (Mittelfußprellung) und Gilberto (Knöchel) verzichten. Niko Kovac per Foulelfmeter sowie der zuletzt glücklose Fredi Bobic erzielten Herthas Treffer. "Wir haben uns dem schwachen Niveau des Gegners angepasst. Ich bin mit diesem Test sehr unzufrieden", klagte Götz.

Champions-League-Achtelfinalist Bayer Leverkusen dagegen hat sich für den Rückrundenstart am Sonntag bei Hannover 96 eingeschossen. Bei Zweitliga-Schlusslicht Rot-Weiß Essen gewannen dien Rheinländer problemlos 6:0 (2:0). Vor 3761 Zuschauern waren je zweimal Andrej Woronin und Franca sowie Paul Freier und Juan für den Erstligisten erfolgreich.

Abstiegskandidat Hansa Rostock musste in der Vorbereitung die erste Ernüchterung verarbeiten. Nach Siegen ohne Gegentor gegen den Verbandsligisten FSV Bentwisch (5:0) und den dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland (2:0) kam der Tabellenvorletzte gegen den niederländischen Zweitliga-Spitzenreiter Herakles Almelo nicht über ein 2:2 (2:0) hinaus. David Rasmussen (35.) und Marcus Allbäck (45. ) hatten die Hansa-Führung erzielt, ehe die Gäste im zweiten Durchgang noch zweimal zuschlugen.

Mit einem torlosen Remis gegen den niederländischen Pokalsieger FC Utrecht musste sich der 1. FC Nürnberg in seinem letzten Test begnügen. Der "Club" startet am Samstag mit dem Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern in die Rückrunde.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort