Lehrstunde für Bielefeld Testspiele: Debakel für Arminia Bielefeld

München (rpo). Die Bundesligisten präsentierten sich bei Testspielen am Wochenende nicht gerade gut vorbereitet auf die neue Spielzeit: Arminia Bielefeld bekam von Ajax Amsterdam eine Lehrstunde erteilt, der 1. FC Kaiserslautern und Hannover 96 konnten gegen zweitklassige Gegner nur knappe Erfolge feiern.

Die Mannschaft von Trainer Thomas von Heesen war gegen den niederländischen Rekordmeister beim 0:4-Debakel von Beginn an ohne Chance. Die technisch versierteren Gäste ließen den Ball in den eigenen Reihen laufen und kombinierten nach Herzenslust. Neuzugang Tobias Rau vom FC Bayern München kam erst in der zweiten Halbzeit für die Ostwestfalen zum Einsatz. Die Tore für Ajax erzielten Wesley Sneijder, Ryan Babel, Markus Rosenberg und Johnny Heitinga.

Im zweiten deutsch-niederländischen Vergleich ging dagegen mit dem MSV Duisburg der Bundesligist als Sieger vom Platz. Der Aufsteiger bezwang in Emmerich den niederländischen Erstligisten Twente Enschede mit 1:0. Stürmer Markus Kurth erzielte kurz vor Schluss den Treffer des Tages.

Mit einer taktisch klugen Vorstellung verdiente sich der 1. FC Köln ein 1:1-Unentschieden gegen den türkischen Meister Fenerbahce Istanbul. Sahin (33.) hatte die Gästeelf von Trainer Christoph Daum vor 30 000 Zuschauern im RheinEnergieStadion in Führung gebracht. Der zur Pause eingewechselte Nationalstürmer Lukas Podolski besorgte mit einem verwandelten Foulelfmeter (78.)den Ausgleich.

Borussia Mönchengladbach erkämpfte sich ein torloses Unentschieden beim schottischen Meister Glasgow Rangers. Vor 30 000 Zuschauern im Ibrox Park hatte Vaclav Sverkos die beste Möglichkeit des Spiels, doch der Tscheche traf nach feiner Vorarbeit von Thomas Broich nur den Innenpfosten. "Das war in Ordnung, was wir hier geboten haben. Zu Null bei den Rangers zu spielen ist schon mal grundsätzlich okay", erklärte Trainer Horst Köppel.

Auch Eintracht Frankfurt machten am Wochenende mit der typischen englischen Härte Bekanntschaft. Die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel erkämpfte sich gegen den englischen Premier-League-Absteiger Crystal Palace ein 1:1-Remis und blieb damit auch im sechsten Testspiel ungeschlagen. John Macken brachte die Briten (50.) in Führung. Torjäger Arie van Lent markierte nach einem Eckball per Kopf den Ausgleichstreffer (78.).

Kaiserslautern und Hannover geizten bei ihren Testspielsiegen mit Toren. Die Pfälzer gewannen beim Zweitligisten 1. FC Saarbrücken durch einen Treffer von Halil Altintop (46.) mit 1:0. Hannover setzte sich in Ilten gegen den englischen Zweitligisten Stoke City ebenfalls mit 1:0 durch. Das Tor des Tages markierte Nationalverteidiger Per Mertesacker.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort